Wanderfreunde Remseck

015

Die von mir initiierte Wandergemeinschaft „Wanderfreunde Remseck “ gibt es seit September 2007 mit regelmäßigen Veranstaltungen, zuerst über die Bürgerstiftung Remseck, dann über einen Wanderverein und ab 1.10.2014 als ungebundenes Bürgerschaftliches Engagement für alle Bürgerinnen und Bürger in Remseck und weiterhin als ehrenamtliche Tätigkeit ohne Gewinnerzielungsabsicht. Wie die ganzen vergangenen Jahre unternehmen wir, in der Regel monatlich, mit der Seniorenwandergruppe Aktive 55plus unter dem Motto: Remseck und drum herum – Wandern und Erleben! vielseitige Unternehmungen wie Wanderungen im gemütlichen Tempo und Länge (bis 12 km), Anfahrt meist mit dem ÖNV, Besichtigungen, Führungen, Wein- und Schnapsproben, Museumsbesuche, Busausflüge, Wanderreisen, Bastelstunden und anderes mehr.

Jahresbeiträge werden nicht erhoben, alle Interessenten können ohne weitere Verpflichtungen bei uns in geselliger Runde mitmachen, hilfreich ist dabei aber die Möglichkeit, per Email Einladungen, Infos und Newsletter  empfangen zu können oder diese sonst zu erhalten. So kann die Kommunikation einfacher gelingen. Die erhobenen Unkostenbeiträge zu unseren Veranstaltungen orientieren sich an den erforderlichen Sachaufwendungen der Organisatoren/Wanderführer für Vorbereitung und Durchführung, dazu kommen Fahrtkosten, Eintritte, Führung u.a., je nach Unternehmung.

Und wir haben es ja irgendwie schon immer gewusst: Neueste Studienergebnisse zeigen nun, dass  regelmäßiges Wandern sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und die Blutwerte auswirkt. Und auch dem Stress kann Gehen an der frischen Luft entgegenwirken. Also, auf geht`s!

Ihr Peter-Jürgen Gauß