Rund um Hedelfingen

Rund um Hedelfingen Am 5. Juni 2014 fuhren 25 Teilnehmer mit der U14 und U15 nach Hedelfingen, ein noch aktiver Weinbauort und Stadtbezirk von Stuttgart, zu den Knausbira, wie die Bewohner spöttisch genannt werden. Erstes Ziel war die Alte Kirche, die man zu den schönsten

Kirchenbauten in Stuttgart zählt und die ein Kleinod der gotischen Baukunst ist. Besonders bestaunenswert sind darin, leider nur noch in Fragmenten, Wandgemälde in Fresko-Technik, deren älteste Schichten aus dem 13. Jahrhundert stammen. Wir spazierten dann Richtung Rohracker und wandern auf schönem Weg das ursprüngliche Dürrbachtal hinauf zur Waldebene Ost mit den vielen Sportstätten. Bald darauf konnten wir es uns, bei bestem Wetter, in einer Gartenwirtschaft mit Riesenportionen so richtig gut gehen lassen, ehe wir dann über den Wangener Höhenweg und die Weinberge hinunter zur dortigen Kelter gelangten, in der uns ein Gläschen kühler Secco und andere Kostproben der Hedelfinger Weingärtner erwartete. Bestens gelaunt ging es dann mit vielen schönen Eindrücken zurück.