Vogelparadies am Alten Neckararm

Zum Vogelparadies am Alten Neckararm Im März 2014 ging es mit eigenen PKWs mit 30 Personen nach Beihingen, einem Teilort von Freiberg. Nachdem wir Altes und Neues Schloss  angeschaut haben, wobei derer von Nothaft von Hochberg auch mal zum Ortsadel

gehörten, konnten wir auch kurz in die Amandus-Kirche reinschauen, eine ehemalige Wehrkirche in beherrschender Lage. Dann aber ging es in die Natur und am idyllischen Alt-Neckar entlang und durch das liebliche Pleidelsheimer Wiesental, wegen der großen Vielfalt an seltenen, bedrohten Vogelarten ist das ganze Gebiet als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Informative Tafel erläuterten das Gebiet und deren gefiederten Bewohner. Zur schönen Kaffeeeinkehr ging es dann hoch nach Ingersheim, dann wieder hinunter und hinüber zum kanalisierten Neckar, an dessen Gestade wir dann gemütlich entlangwanderten. Von einer Aussichtsplattform spähten wir noch nach den Bewohnern eines aufgestauten Sees, für Zugvögel war es aber noch zu früh im Jahr. Auf dem Dammweg ging es dann weiter nach Beihingen und zu den Autos zurück. Die Wanderung war knapp 10 km durch eine besondere Landschaft.