WeihnachtsmarktTour 2016 rund um und in Schwäbisch Gmünd

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Unsere Monatswanderung Dezember 2016 ging wieder zu einem schönen Weihnachtsmarkt in der Region gehen, diesmal in die älteste Stauferstadt Schwäbisch Gmünd mit vielen sehenswerten Kirchen und Gebäuden, aber auch in dieser Zeit mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und Johannisplatz mit über 60  geschmückten Ständen. Doch zuerst hieß es, dies auch zu erwandern. Über Waiblingen und mit dem Regionalexpress erreichten wir bequem die Stadt an der Rems, wanderten etwas schnaufig den traditionsreichen Kreuzweg mit Bildstöcken und Kapellenhäuschen zur sehenswerten Salvatorkapelle aufwärts, dann den „LebensWeg“ weiter und zum „Himmelsgarten“ der ehemaligen Landesgartenschau von 2014. Wir schauten bei einem Naturkosmetik-Shop mit viel Zuspruch vorbei, der extra geöffnet wurde. Wir spazierten weiter am „Himmelstürmer“ vorbei, einem gestylten Aussichtsturm, der leider geschlossen war und erreichten dann hungrig „Schönblick“, ein bekanntes Christliches Gäste- und Tagungszentrum, wo wir am schmackhaften Mittagtisch teilnehmen konnten. Dann ging es ins Taubental hinab, hinein und durch das schön gestaltete „Erdenreich“ und in die festlich geschmückte Innenstadt. Dort war dann duftender Glühwein und ein gemütlicher Bummel durch den, diesmal teilweise auch staufischen, Weihnachtsmarkt angesagt, auch Cafés zur wärmenden Einkehr oder eine Ausstellung im Prediger waren gefragt und nach ausreichender Freizeit spazierten wir wieder zum Bahnhof zur Rückfahrt nach Remseck. Wir wanderten etwa knapp 3 Stunden und konnten dann die besondere weihnachtliche Atmosphäre stimmungsvoll und mit Vorfreude auf die Festtage genießen.