Ins schöne Remstal – Viel Sehen und Erleben in Winterbach

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!
Ins schöne Remstal ging unsere Februar-Wanderung 2 am 25.2.2016 mit 29 Teilnehmer. Mit Bus und Bahn war Geradstetten schnell erreicht, auf einem Talweg erreichten wir bequem Winterbach mit schönem Ortskern und Gelegenheit zum Stöbern/Einkaufen in einer „Fundgrube“. Über die Rems hinüber ging es dann in einen schön eingerichteten Besen zum gemütlichen Hock und zum Aufwärmen. Zurück in Ortsmitte gab es an der Michaelskirche geschichtliches zu Winterbach allgemein, zur Kirche und zu einigen sehenswerten Gebäuden zu hören, ergänzt durch Kindheitserinnerung unsrer Brigitte (Barth), die hier geboren wurde und die die Unternehmung initiierte. Überraschend war dann das große Dorf- und Heimatmuseum mit tollen, umfangreichen Exponaten, durch das wir in drei Gruppen geführt wurden und dabei viel interessantes erfuhren. Vorher gab es ein, eher zwei, Runde-Geburtstagsschnäpsle unsres Hans (Grob), vielen Dank für diese Überraschung. Bei Hefezopf, Nusskuchen und einer Tasse Kaffee konnten wir dann lebhaft das Gesehene Revue passieren lassen, die Rückfahrt wieder über Waiblingen mit Bahn und Bus war problemlos. Die „Wanderung“ war nur runde 6 km lang, also auch für Weniggeher bestens geeignet. Vielen Dank an die beiden Wanderführer Brigitte und Günther Barth! Peter-Jürgen Gauß