Advent 2017 – Aussichtsreiche WeihnachtsmarktTour nach Esslingen

Aktive 55plus Remseck

Remseck und drum herum –Wandern und Erleben

Als letzte der Wiederholungswanderungen zum 10jährigen Jubiläum in 2017 unseres Wanderklubs ging es bei sonnigem, aber zugigen Wetter mit 19 Wanderer vom schön gelegenen Weinort Uhlbach zuerst nach ES-Rüdern und zu einer wärmenden Schnapsrunde, gespendet von unseren Schickerts. Dann auf dem Esslinger Höhenweg weiter auf aussichtsreichen Wegen über den OT Neckarhalde und auf dem historischen Weinbergweg durch die Steilweinlage „Schenkenberg“ und an der spätgotischen Frauenkirche vorbei direkt in die Altstadt nach Esslingen und dort zu dem bekannten, besonderen  Mittelalter-Weihnachtsmarkt. Zuerst war aber eine gemütliche, leckere Einkehr angesagt, dann, nach einem gemeinsamen Rundgang, konnte man auf eigene Faust sich von den prächtig geschmückten Buden und dem mittelalterlichen Trubel drum rum verzaubern lassen,

Wanderung Weihnachtsmarkt Esslingen

und natürlich auch manchen Glühwein und Lebkuchen genießen. Wie immer fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmittel, diesmal wollten wir auf dem Hinweg auch die neue Stadtbahn U12 nach Stuttgart ausprobieren, was etwas stressig war, weil die nötige Pünktlichkeit noch fehlte.  Auf dem Rückweg aber ging es bequem auf toller Strecke mit dem ebenfalls neueren Expressbus X20 direkt nach Waiblingen und weiter dann nach Remseck.  Wir haben also wieder mal viel gesehen und erlebt, die Wanderung selbst war kurze 6 km.