AG ProPedes Begehende Besprechung am 1.3.19

Begehung und Besprechung ProPedes am 1.3.2019 an er Marbacher Straße mit anschließender Besprechung in der Schlosswache Ludwigsburg vom 14.00 bis 16.00 Uhr

Mit 8 Mitmacher (bei 4 entschuldigten) trafen wir uns bei recht frostigem Wetter um vor Ort an der Marbacher Straße in Ludwigsburg in erster Linie eine kritische Begehung zu unternehmen, danach ging es zur weiteren Diskussion und Besprechung in die „Schlosswache“, dort auch mit Glühwein zum Aufwärmen. Folgende Tagesordnung wurde abgearbeitet:

TOP 1 Begehung der neuen Radwegeanlage Marbacher Straße in Ludwigsburg, Messungen, Prüfungen der Bauten und Diskussion. Es wurden zahlreiche Rechtsnormverstöße festgestellt, die zusammengestellt und dann noch zur Abstimmung gestellt werden. Alternativen zu dem über 1 Mio. teuren Ausbau wurden erörtert. Diese Bemerkungen werden dann der Stadt Ludwigsburg mit der Bitte um Prüfung und Veränderungen übersandt, notfalls wieder der Rechtsaufsicht beim RP vorgelegt.

Dazu fordern wir auch sichere und rechtskonforme Radwege für die vielen Radbegeisterten, keine „Provisorien“, weil halt sonst kein Platz ist. Auch der starke Anstieg an, auch tödlichen, Radunfällen zeigt diesen dringenden Handlungsbedarf.

TOP 2 Es wurde über den Verlauf unserer Petition berichtet und beschlossen, nun nachdrücklich auf eine Entscheidung zu drängen.

TOP 3 Der Wanderverband zertifiziert kostenträchtig sog. Qualitätswanderwege. Es wird aber vom Wanderer und Spaziergänger erwartet, dass unter Qualität beim Wandern auch zu verstehen ist, dass darauf nicht auch noch Radwege gelegt werden können und also Radlerbenutzung wirksam unterbunden wird. Trotz mehrmaligem Anlauf gelang es bisher nicht, die Zertifizierungskriterien zu erhalten, um gerade auch diesen Punkt zu prüfen Bekanntlich ist bei der RemstalGartenschau 2019 auch der sog. ausgeschilderte Remstalradweg von Waiblingen nach Neckarrems nun neu auch noch als RGS-Wanderweg ausgeschildert worden und auch dieser Wanderweg wurde dennoch als Qualitätswanderweg zertifiziert! In unserem Erschließungskonzept zur RGS haben wir ja festgestellt, dass dieser Weg für die beiderseitigen Nutzung Wanderer/Radler zu schmal geraten und deshalb sowieso auch nicht zulässig ist, erst recht eigentlich auch nicht als Qualitätswanderweg!

Wir bleiben am „Ball“!

Peter-Jürgen Gauß 4.3.19