Aspacher Weingipfel

Föhrenberg
Auf dem Föhrenberg beim verdienten Gipfelschnäpsle

Unsere Herbstwanderung ging am 23.10.14 mit 25 Teilnehmern auf die „Aspacher Weingipfel“. Mit dem ÖNV war Rietenau, ein Ortsteil von Aspach, schnell erreicht, ehemals und bis 1958 begehrtes Bad, nun aber bedeutende Abfüllstation für Mineralwasser. Nach kurzer Wanderung erreichten wir das idyllisch gelegene Allmersbach am Weinberg, wo wir im Weingut Schwarz zu einem rustikalen, üppigen Vesper und zur Verkostung der eigenen Weinerzeugnisse erwartet wurden. Interessant war auch der anschließende Gang durch den Bauernhof, neben Weinbau sind die Standbeine Milch- und Viehwirtschaft und anderes mehr. Dann aber ging’s aufwärts zum ehemaligen Wengertschützenhäusle mit erklärenden Panoramatafeln, neu aufgebaut und an Sonntagen manchmal zur Einkehr geöffnet. Steil war dann weiter der Aufstieg auf den ersten Gipfel, den Alten Berg, eine herrlich, nun in Gelb-/Brauntönen getauchte Weinlage mit prächtiger Sicht weit ins Land. Wir wählten einen etwas unterhalb verlaufenden Panoramaweg, dennoch gab es den versprochenen Gipfelschnaps zur Verdauung nach dem üppigen Vesper. Der Wanderweg führte uns dann hinunter und auf der anderen Talseite wieder scharf hoch auf den zweiten Gipfel, den Föhrenberg. Wieder mit überragender Aussicht in die gefärbte Herbstlandschaft und wieder mit einem Gipfelschnäpsle, wie versprochen. Durch Vordervöhrenberg und an Steinhausen vorbei wanderten wir dann entspannt ins schöne Wiesental des Rohrbachs und vor nach Kleinaspach zur Kaffeeeinkehr. Wir hatten fast 10 km auf und ab in einer wunderschönen Landschaft geschafft mit vielen Infos zu Wein und dem Bauernleben. Über Backnang und Waiblingen ging es dann wieder nach Remseck zurück.