Ausflug ins Hohenlohische – Museumsdorf Wackershofen und idyllisches Öhringen

Aktive 55plus Remseck

Remseck und drum herum –Wandern und Erleben

 Ein abwechslungsreicher Ausflug mit Bus und Bahn führte uns am 23.6. über Waiblingen und Backnang durch das Murrtal und über Schwäbisch Hall ins Museumsdorf Wackershofen. Die beiden Museumsführer konnten in den besichtigten Häuser die „gute alte Zeit“ anschaulich aufleben lassen, die nun aber wirklich oft nicht gut war. Denn es waren überwiegend harte Zeiten damals mit Hungersnöten, viel Arbeit, hoher Kindersterblichkeit, immer mal wieder Krieg und schlimme Epidemien, wobei der fehlende Strom und das fehlende Wasser im Haus noch das kleinste Problem war. Danach konnten wir uns im Biergarten im Schatten erholen, nachdem wir bei unserem Ausflug einen wirklich heißen Sommertag, nach vielen Regentagen,  erwischt hatten. Zeitlich reichte es dann wider Erwarten doch noch nach Öhringen, das durch die Landesgartenschau aufs Schönste herausgeputzt ist,  und zu einem Rundgang und gemütlicher Kaffee-/Eispause, während ein Teil der Gruppe das Museum bei einem weiteren Rundgang vertiefte. Die Gruppe traf sich zur gemeinsamen Rückfahrt dann in Öhringen, die Rückfahrt über Heilbronn und durch das Neckartal war interessant, und so kamen wir wohlbehalten nach einem schönen Tag wieder über Ludwigsburg in Remseck an. Nochmal herzlichen Dank an Moni und Ingo (Rieck) für diese sehenswerte Runde.