Baiersbronner Schwarzwald-Wanderreise Juni 2015

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur ...
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur …

Am 18. 6. 2015 war es endlich soweit und wir konnten unsere, mit viel Vorfreude erwartete 4 tägige Wanderreise antreten. Diesmal führte sie uns in den Schwarzwald nach Baiersbronn-Schönmünzach. Wie vorgesehen kamen alle Teilnehmer, in Fahrgemeinschaften pünktlich an. Am Nachmittag ging es dann schon los mit der ersten Wanderung. Nach kurzem, steilen Anstieg erreichten wir die Panoramahütte, die uns mit ihrer urigen Einrichtung, gutem Essen und Getränke angenehm überraschte. Der Rückweg erfolgte über den idyllischen Ort Schwarzenberg, dann entlang der Murg bis zum Hotel.
Am 2. Tag fuhren wir mit der S-Bahn, leider 30 Minuten verspätet, nach Freudenstadt und weiter mit dem Bus nach Kniebis Dorf. Nach kurzer Einkehr wanderten wir durch den Ort und weiter auf sehr schönen Wegen bis zum Steilabstieg, der uns an den Ellbachsee führte. Weiter ging es im Tal, immer am Ellbach entlang, mit beeindruckender Natur bis nach Mitteltal. Von da fuhren wir mit Bus und S-Bahn wieder zurück ins Hotel.
Am 3. Tag starteten wir wieder mit der S-Bahn, diesmal super pünktlich, nach Baiersbronn und weiter mit dem Bus zum Ruhestein. Dort angekommen überraschte uns wolkenbruchartiger Regen und starker Wind, so dass wir unsere vorgesehene Wanderung, auf dem Westweg bis zum Mummelsee, leider umplanen mussten. Nach kurzer Besichtigung des sehr informativen Naturschutzzentrums am Ruhestein ging es dann, immer Berg ab an der roten Murg entlang mit Schwarzwaldromantik pur nach Obertal. Dort angekommen nutzten wir gleich die erste Gelegenheit für eine Einkehr, was sich dann auch als sehr gute Wahl erwiesen hat. Die Bushaltestelle fast vor dem Lokal ging es dann zurück nach Baiersbronn und weiter mit der S-Bahn und kurzem Fußmarsch zurück ins Hotel. Die ca. 1 1/2 Stunden frühere Ankunft im Hotel wurde dann von vielen genutzt um die Bade- und Relaxlandschaft zu testen.
Den 4. und letzten Tag verbrachten wir in Freudenstadt mit einer Stadtbesichtigung die manche Überraschung bot. Nach einem zünftigen Mittagessen fuhren wir dann wieder nach Hause in unser, auch sehr schönes Remseck. Es war nach Meinung aller, auch mit Ersatzwanderführer, eine rundum gelungene Wanderreise, bei niedrigem Preisniveau, aber hohem Spaß- und Wohlfühlfaktor. Gefehlt habt uns nur Ihr, Gudrun und Peter und wir wünschen Euch auf diesem Wege noch mal alles Gute und Peter gute und baldige Genesung. Ingo Rieck