Aussichtsreich auf den Höhen der Berglen

Wir wandern aussichtsreich auf den Höhen der Berglen, eine besonders reizvolle Landschaft mit dem bestimmenden Buchenbachtal und hügeligem Landschaftsbild und vielen Wandermöglichkeiten. Start der Wanderung ist Steinach, ein Ortsteil der Gemeinde Berglen, erreichbar mit dem Auto über Winnenden. Im Kreisverkehr fahren wir rechts, dann gleich wieder links Richtung Kottweil und an der Bushaltestelle rechts hinein in die Tannenstraße, wo wir parken. Wir gehen diese Straße hoch und nach reiner Rechtskurve gerade steil einen Feldweg hoch bis zum querenden Weg. Hier halten wir und links und wandern gemütlich aufwärts mit schönen Rückblicken ins Buchenbachtal und seine Ortschaften. Da die Berglen in der Vergangenheit immer nur Randgebiet umliegender Herrschaften und Ämter waren und bis zum Gemeindezusammenschluss 1972 nie eine politische Einheit bildeten, fehlte ein allseits anerkannter Hauptort. Die zentral gelegene Teilgemeinde Oppelsbohm, Pfarrort eines weiträumigen Kirchspiels, in der einst auch alle ländlichen Handwerke vertreten waren, wurde jedoch nicht ohne Grund scherzhaft die „Berglenmetropole“ genannt und ist jetzt Sitz der Gemeindeverwaltung.

Wir lassen Kottweil links liegen und erreichen die Landstraße, an der sich links ein Feldweg befindet. Diesen wandern wir aussichtsreich mit Blicken bis zum Hohenstaufen entlang bis nach Birkenweißbuch. Wir halten uns rechts am Ortsrand und kommen auf dem Stauferweg zur Landstraße, der wir auf einem Fußweg nach rechts folgen, auch über die Einmündung der Straße von Kottweil hinaus. Beim Abzweig halten wir uns links, ein Weg neben der Straße führt uns hoch Richtung Streich, wo links der Wald zurückweicht, können wir auf einen Weg zum Waldrand wechseln. Vor uns sehen wir den Friedhof von Streich mit Kapelle, an dem wir links vorbeigehen und im Weiteren schon den Wasserturm sehen, der unser Eckpunkt ist. Von hier haben wir eine überragende Aussicht ins Remstal, nach Schorndorf und auf die Kaiserberge. Um den Wasserturm herum geht es links auf schönem Weg nach Vorderweißbuch, wo mit etwas Glück das Gasthaus Rose geöffnet hat (nur teilweise an Wochenenden Tel. 07181/76997).

Wir halten uns rechts und dann am Ortsrand, der Weg nach dem Kniebisweg, links und dann geradeaus und wandern gemütlich am Waldrand entlang. Den Querweg aus dem Waldnehmen wir nach rechts und gehen zuerst auf dann ab nach Birkenweißbuch (Teckstraße) hinein. Einkehr im Gasthaus Lamm möglich Tel. 07181/76791). An der Hauptstraße gehen wir nach rechts und außerhalb des Ortes geradeaus auf den linken Feldweg, der uns links an einem Wildgehege vorbei führt. Sobald wir den Wald erreichen geht links ein Weg aufwärts, auf dem wir nach Ödernhardt kommen. Dort gehen wir am Rathaus und Backhaus vorbei geradeaus und dann links zur Friedrichstrasse Richtung Friedhof. Über die Alexanderstraße kommen wir zu einem Spielplatz, an dem links ab ein Weg hinab führt, unten am Wald gehen wir am Querweg rechts, kommen am Schützenhaus mit Gaststätte vorbei und steil hinunter zur Landstraße. Hier links ab und über die Straße nach Kottweil, sind wir auch schon am Ausgangspunkt angelangt. Die Tour ist etwa 10 km lang und führt auf befestigten Wegen. Zu Einkehrmöglichkeiten siehe oben, aber meist nur am Wochenende oder abends.