Viel Interessantes auf dem Besinnungsweg Bittenfeld

Zur Wanderung empfohlen ist der Besinnungsweg Bittenfeld, ein kulturhistorischer und spiritueller angelegter Rundweg durch die Landschaft zwischen Bittenfeld und Siegelhausen. Los geht es am Wilhelmsplatz, die Talstraße leicht aufwärts und bei der Kehre geradeaus weiter auf dem Feldweg entlang des Strombachs nach Siegelhausen. Hier erreichen wir im Weiler, der erstaunlicherweise zur Stadt Marbach gehört, den Bittenfelder Besinnungsweg, der mit der Station Wasser, Feuer, Erde, Luft am Siegelhäuser Brunnen beginnt. Siegelhausen, ein kleiner Weiler mit ca. 30 Einwohnern, liegt etwa fünf Kilometer südöstlich der Kernstadt abseits der Straße zwischen Affalterbach und Hochdorf im Tal des Strombachs, der auch Apfelbach genannt wird.Wir gehen die Straße nach Bittenfeld zurück und am Knick weiterhin geradeaus weiter bis rechts ein befestigter Weg hoch zum Wald führt. Kurz davor sehen wir die Station Freiheit und sehen als Bezugspunkt in der Ferne den Hohenasperg als Mahnmal für Unterdrückung.

Wir gehen dann rechts in den Brühleichen-Wald hinein und kommen zur Station Stille, aus dem Wald heraus und dann rechts haltend zur Station Klänge am Hellerwäldle. Links abwärts durch ein schönes Obstbaumgebiet kommt man zum Kleewiesenbach und zur Station Raum und Zeit. Richtung Ort und dort zur Evangelischen Kirche Ulrichskirche von 1483 finden wir die Station Gott/Glaube, um die Kirche links herum finden wir im Alten Friedhof in der Alemannenstraße die Station Labyrinth/Lebenswege.

Zurück in der Hauptstraße, der Schillerstraße, können wir neben manchem schönen alten Gebäude auch das Geburtshaus des Vaters von Friedrich Schiller, Johann Kaspar Schiller, ansehen, der zuerst als Soldat ein unstetes Leben führte, bis ihm dann die Oberaufsicht der herzoglichen Gärten auf der Solitude anvertraut wurde. Hier konnte er seiner großen Leidenschaft und Lieblingsbeschäftigung, der Baumzucht nachgehen, und hat damit das ganze Herzogtum Württemberg beliefert. Besonders mit seiner vielgerühmten Obstbaumzucht und –verbreitung hat er zweifellos eine herausragende Lebensleistung vollbracht.

Die Schillerstraße weiter und dann rechts ab in die Straße Am Zipfelbach führt uns der Besinnungsweg zur Station Geborgenheit, die als Weidenpavillon ausgestaltet ist. Dann links haltend, immer am Zipfelbach und teilweise der Landstraße entlang, gelangen wir, über die Brücke am Sportplatz, im Weiteren wieder zum Wilhelmsplatz zurück.

Die Tour ist etwa 10 km lang, es geht teilweise auch auf unbefestigten Wegen. Einkehr ist in Bittenfeld oder am Schluss in Hochdorf möglich. Es empfiehlt sich, vorher bei der Verwaltungsstelle im Bittenfelder Rathaus die Broschüre Besinnungs-weg zu holen, die zur Orientierung der Wanderung weitgehend ausreicht, ggfs. kann man dort auch noch weitere Infos über die Schillers erhalten.