Besprechung des Verkehrserschließungskonzepts der AG ProPedes Remseck zur Remstalgartenschau 2019

Aktive 55plus Remseck – AG ProPedes Remseck

Am 31.7.2017 wurde das von unserer Arbeitsgruppe erarbeitete Verkehrserschließungskonzept mit weitgefassten Themen wie auch z.B. ausreichend nahe Parkplätze, ungestörte fußläufige Erreichbarkeit, Bänke, Service für Besucher der RGS2019 usw. an die Verantwortlichen  der Stadt Remseck übergeben, den dafür erhaltenen Dank leite ich hiermit gerne auch an alle MitmacherInnen weiter.

Bei einer etwa 2-stündigen Sitzung wurde das Konzept im Einzelnen vorgetragen und durchgesprochen. Bei der Wegbreite muss es, schon wegen dem teilweise als Natur- und Landschaftsschutz eingestuften Gebiet, praktikable, aber fußgängerfreundliche Kompromisse geben. Es wird bisher offensichtlich noch nirgends in dieser „Radikalität“ eingefordert, dass nämlich einfach ausreichende Wegbreiten für den gemischten Verkehr Radler/Fußgänger auch außerhalb der Bebauung vorhanden sein müssen.

Dazu fordern wir auch sichere und rechtskonforme Radwege für die vielen Radbegeisterten, die sich ja auch nicht wohlfühlen, wenn sie zwischen den vielen Gartenschaubesuchern, die zu Fuß unterwegs sein werden, „herumgurken“ müssen.

Alle, die bisher dabei waren, können einfach stolz darauf sein, dass uns so viele relevanten Punkte zum Thema eingefallen sind, die ja durchaus, zumindest überwiegend, auf Zustimmung gestoßen sind.  Wir bleiben aber mit der Stadt im Gespräch und wir alle bleiben an den Themen dran, mal sehen, was so alles draus wird. Peter-Jürgen Gauß

Unser Verkehrserschließungskonzept zur RGS2019 in Remseck ist öffentlich und kann gerne unter pjgauss(at)gmx.net angefordert werden.