BusTour auf die herrliche Ostalb – Bunte Wälder, weite Hochflächen und tolle Sehenswürdigkeiten

Aktive 55plus

Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum schönen Erinnern und zum Nachmachen: Unsere BusTour im Oktober 2018 ging auf die schon herrlich bunt eingefärbte Ostalb, zu bekannten Sehenswürdigkeiten, zum Wandern und Spazieren und zum viel Erleben! Durch das Remstal und über Schwäbisch Gmünd fuhren wir bergwärts zum Furtlepass und hinüber zum bekannten Segelflugplatz Hornberg, Zeit für das schon gewohnte „Sektfrühstück“. Dann wanderten wir auf aussichtsreichen Alb-Wanderwegen hinauf zum Kalten Feld, als höchste Erhebung der Ostalb, und zum leider geschlossenen Franz-Keller-Haus des SAV; bei herrlichem Herbstwetter mundete da besonders ein Gipfelschnäpsle.

Felsenmeer/Wental12.10.18 Foto: Susanne Müller

Dann ging es hinunter ins schön gelegene Degenfeld zur Terrassen-Einkehr bei einer urigen Wanderhütte. Dort trafen wir auch wieder die Nichtwanderer, die gleich beim Segelflugplatz eine interessante Führung über das Segelfliegen erhielten. Wohl gestärkt besuchten wir danach auf einem wundersamen Anwesen eine Destillerie, und ließen uns im kleinen Museum in die Geheimnisse des Whiskys mit hochprozentigen Versucherle einweihen.

Weiter ging`s auf einer schönen BusRunde über die weite Albhochfläche zum Halt am bekannten Felsenmeer mit den erstaunlichen Felsformationen des Wentals zum Spazieren, aber auch mit Zeit für eine Kaffeeeinkehr. Auf der interessanten Rückfahrt, auch durch das malerische, felsenbestückte Roggental, machten wir noch Halt in Geislingen bei WMF zum Bestaunen einer originalgetreuen Nachbildung der bronzenen Paradiestür vom Baptisterium in Florenz und auch zum Bummel durch das bekannte OutletCenter mit „Fischhalle“ der WMF. Durch das Filstal fuhren wir dann heimwärts, mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen, die Wanderung selbst war mittelschwer mit ca. 5 km auf teilweise fordernden, steinigen Albwegen, also war Wanderausrüstung erforderlich. Peter-Jürgen und Gudrun Gauß