BusTour in den Odenwald mit seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten

Aktive 55plus Remseck

Remseck und drum herum –Wandern und Erleben

Am 5. Oktober 2017 unternahmen wir mal wieder einen interessanten Tagesausflug, Ziele waren bei herrlichem Sonnenschein mit 42 Mitfahrer herbstlich eingefärbten riesigen Wälder des Odenwalds mit seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten, über den Tag hinweg gab es dazu noch viele Infos über die einzelnen Regionen, der geologische Aufbau und vor allem zur bekannten Nibelungensage, die teilweise im Odenwald handelt. Über die BAB erreichten wir bequem die berühmte Eberstädter Tropfsteinhöhle und hatten dann Zeit zum schon gewohnten „prickelnden“ Umtrunk. Das neugebaute, architektonisch ansprechende  Besucherzentrum gab vorab Einblick in die faszinierende Erdgeschichte und die Zeit des Muschelkalkmeeres. Dann aber konnten wir das Naturdenkmal von atemberaubender Schönheit bei einer magischen Führung mit Beleuchtungsuntermalung bestaunen, ein tolles Erlebnis. Danach ging es weiter nach Mosbach, das zu einem der schönsten Ausflugsziele im Odenwald zählt. Idyllisch umgeben von bewaldeten Bergen ist die historische Altstadt von liebevoll hergerichteten Fachwerkhäusern und mittelalterlichen Straßenzügen geprägt. Nach einer Mittagspause lernten wir bei einer interessanten Führung die Sehenswürdigkeiten näher kennen. Leider hatte der Wetterbericht mal wieder recht, denn es fing dann pünktlich an zu nieseln, vor allem aber kam kam starker Wind auf. Die Fahrt zum höchsten Berg im Odenwald, dem Katzenbuckel, war deshalb recht schaukelig, dann regnete es auch noch kräftiger, so dass die vorgesehene Wanderung abgesagt werden musste. So machten wir es uns im Panorama-Cafe Turmschenke bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen gemütlich, danach fuhren wir durch das Neckartal mit vielen Burgen und über die Autobahn bequem zurück. Also mal wieder viel zu Sehen und zu Erleben an diesem schönen Ausflugstag, trotz dieser Wetterkapriolen am Nachmittag!