BusTour zum Spargelessen – diesmal ins Badische

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum Erinnern und Nachmachen: Wieder zur Spargelzeit sollte es auch dieses Jahr wieder eine von vielen gewünschte SpargelBustour geben, aber auch einiges mehr, diesmal im Badischen. Wir fuhren mit ausgebuchten 45 Teilnehmern mit dem Reisebus komfortabel nach Raststatt, unterwegs das schon obligatorische „Sektfrühstück“, mit gespendeten frischen Brezeln unseres langjährigen Wanderfreundes Helmut (Schäuffele). Nochmal herzlichen Dank dafür!   Raststatt an Murg und Rhein gelegen, hat eines der schönsten Barockschlösser Deutschlands samt Schlosspark, veranlasst ab 1700 durch Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, den „Türkenlouis“ also, so genannt nach siegreichen Schlachten gegen das osmanische Heer. Dazu gibt es viele bedeutende historische Baudenkmäler wie das Rathaus, Kirchen, Kapellen und Brunnen, die für ein besonderes Ambiente der Innenstadt sorgen, die auch noch durch den Wochenmarkt belebt war. Bei einer interessanten Stadtführung erkundeten wir dies alles, anschließend war noch Freizeit zum Bummeln, Kaffeeeinkehr oder für einen Museumsbesuch. Dann ging es weiter nach Iffezheim, berühmt durch die gesellschaftlichen Großereignisse auf der bekannten Galopprennbahn und die Rhein-Staustufe, zum Huberhof zum Spargelessen und –einkaufen. Allerdings waren mit der Qualität und Behandlung dort nicht alle zufrieden. Kurz war dann die Fahrt nach Baden-Baden, „das Weltbad im Schwarzwald, das landschaftlich wunderschön am Fuße des Schwarzwaldes gelegen ist, eine elegante internationale Bäder- und Kulturstadt und ein Paradies für alle, die Genuss auf hohem Niveau schätzen“. Dort fuhren wir zuerst in einem Panoramazügle mit Erklärungen gemütlich, aber manchmal geschüttelt, an den vielen Sehenswürdigkeiten vorbei wie Festspielhaus, Trinkhalle, Kurhaus, Lichtentaler Allee bis Talstation Merkurbergbahn, danach war ausreichend Zeit für einen Bummel durch die Fußgängerzone, zu den bekannten Badeanstalten oder die prächtigen Kuranlagen. Viel zu früh mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen, nach einem schönen, abwechslungsreichen Tag mit vielen interessanten Eindrücken. Peter-Jürgen Gauß