Im November 2022 nach Kornwestheim

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09.11.22
Ganztägig

Kategorien


Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Im November 2022 geht es wieder mal, in Erwartung von eher schlechtem Wetter, zu einer Stadtrunde mit Museumsbesuch. Dieses Mal in Kornwestheim, unserer Nachbarstadt und gut mit Öffentlichen erreichbar. Aus allen Ortsteilen mit dem B202 mit Umstieg in Pattonville kommen wir gut dahin, spazieren dann zum „Alten Dorf“, das jahrhundertelang Zentrum des wohlhabenden Dorfes mit regem Handel war. Viele schöne Fachwerkhäuser sind noch zu sehen, auch die Martinskirche, deren Vorgängerbau, eine Holzkirche bereits um 630, gewesen sein soll. Mehrfach umgebaut und vergrößert, um der wachsenden Anzahl der Gläubigen Platz zu bieten, war sie auch Pfarrstelle von 1770 bis 1781 von Pfarrer Philipp Matthäus Hahn (1739–1790), Theologe, Pietist und Erfinder (Uhren, Waagen, Himmels- und Rechenmaschinen usw.). Dieser erstaunlichen Persönlichkeit ist in seinem ehemaligen Wohnhaus ein Museum eingerichtet, das wir mit Führung besuchen werden. Danach geht es  durch den beschaulichen Alten Stadtgarten zum Salamander Stadtpark und dort zum Kultur- und Kongresszentrum zur Mittagspause mit vorheriger Essensauswahl. Gegenüber ragt das Kornwestheimer Rathaus empor mit der zweierlei Nutzung: Oben als Wasserturm, unten die Verwaltung, mit interessanter Baugeschichte und hoffentlich bleibt da ja alles dicht! Der Weg führt uns dann weiter zu einigen Sehenswürdigkeiten und zum neugestalteten Ortszentrum mit möglicher Kaffeepause, dann vom ZOB bequem nach Remseck zurück.

Treffpunkt ist Mittwoch, der 9.11.2022 um 9:05 Uhr an der Haltestelle Rotweg in Hochberg, mit dem B402 dann ab 9:16 Uhr mit Umstieg in Pattonville Haltestelle Realschule in den B412 ab 9:52 Uhr nach Kornwestheim. Alle Zustiege mit dem B402 ja unterwegs, wir fahren mit VVS-Gruppentickets mit 2 Zonen. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, der Kostenbeitrag ist EUR 6,00.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.