Stuttgart zwischen Wald und Reben – Schöne PanoramaTour im Stuttgarter Westen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 01.02.18
Ganztägig

Kategorien


Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Für Februar 2018 haben wir eine schöne Tour in Stuttgart, wunderschön zwischen „Wald und Reben“ gelegen, rausgesucht. Wir erreichen bequem mit Stadtbahn und Bus den Start an der Doggenburg beim Krähenwald und wandern auf einem ausgeschilderten Panoramaweg durch schöne Wohngebiete und Gärten zum Rotenwald. Dort liegt auch als geologische Besonderheit eine Verwerfung der Erdschichten offen, die als Kleindenkmal nun in 2017 erneuert wurde und über die wir uns informieren können. Dann geht es aufwärts auf den Birkenkopf mit toller Rundumsicht, schöne Gelegenheit für ein Gipfelschnäpsle. Der Birkenkopf wuchs ja zwischen 1953 und 1957 um rund 40 Meter auf nunmehr 511 m, auf seiner Anhöhe wurden über 15.000.000 Kubikmeter Trümmerschutt aus dem zweiten Weltkrieg abgelagert. Und man kann auf dem Gipfel noch Fassadenreste zerstörter Gebäude erkennen – daher ist der Berg im Volksmund auch als „Monte Scherbelino“ bekannt, ein auch bedrückendes Erlebnis. Es ist dann nicht weit zur stärkenden Einkehr, bevor wir durch weite Wälder und über die Gäubahn hinunter nach Heslach zur Rückfahrt marschieren. Die WanderTour ist runde 9 km auf guten Wegen.

Treffpunkt ist Donnerstag, der 1.2.2018 um 10.05 Uhr an der Endhaltstelle U12, Abfahrt mit der U12 um 10.16 Uhr. Der Unkostenbeitrag ist EUR 5,00 und umfasst auch alle Fahrten. Eine verbindliche Anmeldung ist unter Tel. 071465094 erforderlich. Peter-Jürgen Gauß

 

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.