Extratour: Exkursion zu einer Gärtnerei zur Frühlingszeit

Auf Vermittlung unseres Wanderfreundes und Co-Wanderführers Günther (Barth) konnten wir bei dieser Extratour die vielfältigen Aufgaben in einer großen Gärtnerei kennenlernen. Mit Bus und Bahn ging es nach Bi-Bi-Ellental, dann wanderten wir aussichtsreich zur beeindruckenden Ruine Alt-Sachsenheim, hoch gelegen über dem malerischen Enztal undRuine Alt-Sachsenheimursprünglich erbaut im 13. Jahrhundert. Durch Untermberg, über die Enz und nach Bissingen hinein ging es weiter zur gemütlichen Einkehr, anschließend marschierten wir durch Bissingen hinauf zur Gärtnerei Kiemle zu einer interessanten Exkursion. Nach einem kleinen Empfang mit Kostproben aus dem aktuellen Gemüse- und Kräuteranbau, führte Herr Kiemle durch seinen großen Betrieb und fand viel Interesse bei den Teilnehmern über das große notwendige Know-How und die z.T. doch noch recht unbekannten Anbaumethoden. Man war sich einig, dass einheimisch angebautes Gemüse doch öfter auf dem Speiseplan stehen sollte. Über die Feldflur erreichten wir dann Tamm zur kurzen Rückfahrt, die Tour selbst war etwa 11 km lang.