Herrliche Weinwanderung auf dem Fellbacher Weinweg

Bei unserer Juni-Monatswanderung 2015 ging es besonders um das Thema Wein und Weinanbau mit einer genussvollen Wanderung auf dem Fellbacher Weinweg in die herrlichen Weinberge zwischen Fellbach und Rotenberg. Nach kurzer Anfahrt erreichten wir unseren Nachbarort Fellbach, Ingo Rieck als früherer Fellbächer wusste viel zu berichten und die beeindruckende Lutherkirche, der Alte Friedhof, das Neue Rathaus und die früheren Wengerter-Wohnhäusle waren die interessanten Stationen. An der Neuen Kelter ging es dann auf dem informativen Weinweg los, dem wir in leicht zu schaffenden Serpentinen aufwärts und aussichtsreich Richtung Rotenberg folgten, unterwegs wurden wir auf der Panorama-Terrasse in herrlicher Natur zu einem Sektumtrunk als süffige Überraschung eingeladen. Auf schöner weiten Runde erreichten wir dann Uhlbach, idyllisch in einem Seitental des Neckars gelegen und den Besen zur gemütlichen Einkehr. Dann wurde für uns das Weinbaumuseum extra geöffnet, mit vielen interessanten und wissenswerten Infos vom Wander- und Erlebnisführer Ingo Rieck dazu über den Weinanbau früher und heute und dessen Besonderheiten in Stuttgart und Umgebung. In der dortigen Vinothek wurde dann auch noch das eine und andere gekostet, auch Dank an den edlen Spender Helmut Schäuffele. Die Heimfahrt ging dann über Ober- und Untertürkheim und Cannstatt mit Bus und U13/14 zurück, die gemütliche Tour war dann doch ca. 12 km lang. Peter-Jürgen Gauß

Gleich geht es los!
Gleich geht es los!