Im Goldenen Oktober 2022

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum schönen Erinnern und nachmachen: Im Goldenen Oktober führte unsere WanderTour in die herrliche Landschaft der Teilorte der Gemeinde Aspach im Rems-Murr-Kreis, an den Ausläufern der Löwensteiner Berge gelegen. Dort am Alten Berg und Föhrenberg liegen an den Südhängen zwei Weinanbaugebiete in schönster Landschaft und mit herrlichem Blick ins Land. Und 22 fuhren bei herrlichem Herbstwetter mit. Über Waiblingen und Backnang erreichten wir das idyllisch gelegene Allmersbach am Weinberg und stiegen dann steil halbhoch zum Wengertschützenhäusle mit toller Aussicht und interessanten Panoramatafeln. Durch die Weinberge mit süßer „Nachlese“ bei abgeernteten, wieder hinunter und entlang ging es dann zur historischen Kelter am Föhrenberg, die leider wegen Aufbau für ein großes Weinfest dort nicht zugänglich war. Es meldete sich aber auch der Hunger und so marschierten wir  schnell weiter zur tollen Mittagseinkehr in einen schönen Fachwerkhaus-Besen. Danach ging es, immer mit schönem Blick auf die aufragenden Weinberge, noch nach Kleinaspach mit der großen Hotelanlage und zu einem interessanten Skulpturenpark, dann mit abwechslungsreicher Fahrt zurück. Die Wanderung ist etwa 7,5 km, der steile Aufstieg zu Beginn kann eben gemütlich umgangen werden. Wenn die Bahn nun auch noch fahrplangerecht gefahren wäre …! So erforderte es einiges Hin und Her, um Fahr-Alternativen aufzuspüren, aber letztlich hatte es doch alles geklappt!