Jahresrückblick 2021und Mit besten Wünschen von allen Wanderfreunden

Liebe Claudia! Liebe Klubler!

Wie gerne hätten wir mit euch bei einer schönen Veranstaltung auf das leider Corona-geschädigte Wanderjahr 2021 angestoßen! Ging bekanntlich nicht und die schlimme Entwicklung inzwischen gibt uns mit der Absage recht. Man hätte in anregender Runde, neben der sicher gelungenen  Bewirtung durch unseren Helmut Schäuffele mit seiner schon vielgelobten Schlachtplatte und bei vielem Miteinander-Schwätzen und einfach fröhlich sein auch einen Blick auf die Unternehmungen zurückwerfen können, denn einiges war ja doch los. Ich zitiere aus einem Bericht fürs Amtsblatt, der hoffentlich doch noch kommt:

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

So hieß es auch 2021, allerdings leider wieder mit Corona-Einschränkungen und vieles blieb in der „Pipeline“ und wurde verschoben. Aber zum Jahresende 2021 machen wir doch gerne zum schönen Erinnern einen Rückblick auf unsere viel gelobten Unternehmungen: Denn alle Klubler freuten sich, als es nach der Corona-Pause im Juni wieder losging mit einer schönen, aussichtsreichen  Runde von Hohenacker um den Sörenberg herum. Dann im Juli eine Wanderung zum jungen, durch vorherige Regenfälle recht wilden, Zipfelbach mit Beseneinkehr auf der sonnigen Terrasse in Hanweiler. Die Stuttgarter Waldau war im August unser schönes Ziel, diesmal wegen eines Bahnstreiks, mit dem Haus des Waldes dort und, nach einer Einkehr im Grünen, mit einer überragenden Aussicht vom Fernsehturm. Im Oktober waren wir in den Berglen unterwegs und Gäste beim OGV Bretzenacker mit deftigem Vesper und Führung auf dem Obst- und Gehölzlehrpfad mit Schnäpslesabschluss. Dann im November, nach beeindruckender Führung in dem, in Secco-Technik um 1400 ausgemalten Chor der  Martinskirche in Neustadt, hinunter in die Waiblinger Altstadt zum Stadtmuseum und der Stihl-Galerie, mit viel Kultur also. Als Highlight natürlich die 5-tägige Erlebnis- und Wanderreise  zum Kaiserstuhl im September mit großem Ausflugs-, Weinverkostungs- und Wanderprogramm, sogar ins Elsass ging es an einem Tag.

Also doch einiges zum schönen Erinnern und liebe Claudia, Du hast es übernommen, uns dafür die „besten Wünsche von allen Wanderfreunden“ gestern am Sonntag zu übermitteln, dafür herzlichen Dank an Dich und euch allen, auch für die großzügige Anerkennung für uns als Wanderplaner und –führer! Das ist ein Stück weit halt auch Verpflichtung für schöne und interessante Unternehmungen auch in 2022, wenn wir dieses derzeitige gefährliche „Schlamassel“ endlich hinter uns lassen können. Also nochmal: Bis dahin alles Gute, trotz allem eine besinnliche Advents- und fröhliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch nach 2022 und dann in 2022 wieder fit, gesund und munter für schöne Aktivitäten zusammen. Eure Peter-Jürgen und Gudrun Gauß