Von Poppenweiler über Hörnle nach Marbach

Wir wandern von Poppenweiler zur Schillerstadt Marbach und kosten den guten Marbacher Wein. Los geht es am Kelterplatz inmitten von Poppenweiler an der Alten Kelter aus den Jahr 1597, die heute als Mehrzweckhalle genutzt wird. Links an dieser Alten Kelter wandern wir die Kelteräcker und dann im Weiteren einen Fußweg am Sportplatz entlang zur Straße Lembergblick. Auf dieser halten wir uns links, überqueren die Steinheimer Straße und kommen in die Weiherstrasse. Diese gehen wir bis zum Rosensteinweg, diesen bis zur Straße Am Ring nach rechts, dort weiter rechts und links in die Straße Im Kechler. Rechts geht dann die Hermann-Seeger-Straße weg, die dann links haltend über die Landstraße in einen Feldweg führt, auf dem wir zuerst aufwärts und dann abwärts nach Hörnle wandern. Im Rahmen eines Demonstrationsprogramms des Bundesministeriums für Wohnungsbau wurde Hörnle 1957 geplant, es war dies der Beginn für den Bau von insgesamt 311 Eigenheimen und 259 Mietwohnungen. Flüchtlinge, Vertriebene und junge Familien, überwiegend aus dem Raum Ludwigsburg – Stuttgart, fanden dort ein Dach über dem Kopf. Gegenüber geht ein Fußweg weiter, der zum 117 m langen Hörnle-Steg (1996) und über den Eichgraben führt. Drüben angekommen halten wir uns links, über einen schönen Hangweg erreichen wir das 1903 gebaute Schiller-Nationalmuseum samt dem architektonisch interessanten Literaturmuseum der Moderne von 2006. Dort gibt es auch eine Aussichtsterrasse mit herrlichem Blick ins Neckartal und ein Schillerdenkmal aus 1876 von Ernst Friedrich Rau. Marbach wurde bereits im Jahre 972 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, 1302 wurde es württembergisch und gewann Bedeutung als Nordbastion der Grafschaft Württemberg. Die malerische Altstadt mit über 163 denkmalgeschützten Bauwerken innerhalb der Stadtmauern, engen Gassen und dem Schiller-Geburtshaus wollen wir ein anderes Mal angehen und so geht es weiter an der gerade renovierten Stadthalle und am Parkplatz vorbei zur Weimarer Straße und auf dieser geradeaus zur Straße Am Leiselstein. Diese geht nach dem Schulzentrum in einen Feldweg über, der weiter geradeaus, mit schöner Rundumsicht, zur Weingärtnergenossenschaft Marbach und Umgebung führt. Bitte Öffnungszeiten unter Tel. 07144/6419 für ein Versucherle und eine Bestellung erfragen. Gegenüber, rechts der Landstraße, geht es, links an einer Gärtnerei vorbei, auf einem Feldweg weiter, der uns, immer geradeaus, bis zum Eichbach führt. Wir gehen dann zuerst links, dann, befestigt, rechts Richtung Poppenweiler und orientieren uns später an der Bebauung und kommen so zum Ausgangspunkt zurück.

Die Tour ist knapp 10 km lang, es sind z.T. unbefestigte Wege. Eine Einkehr ist auch in der malerischen Altstadt von Marbach möglich, dann aber 2 km länger, oder in Poppenweiler am Ende der Wanderung, evtl. in den dortigen zwei Besen, Öffnungszeiten vorher erfragen.