Nachbericht Bad Wörishofen August 2022

Zum schönen Erinnern und gerne zum Nachmachen nun ein Nachbericht unserer Klub-Reise nach Bad Wörishofen 2022 vom 8.8. bis 12.8.2022. Unsere Reise stand ja unter dem Motto „Gesundheits- und Wohlfühlreise“. Für die Gesundheit haben wir einiges getan, Kneipp-Anwendungen, Gymnastik, Spaziergänge und Wandern in herrlicher Natur, aus vielen Feedbacks entnehme ich, dass man sich bei allem auch besonders wohlgefühlt hat. Im Kneipp-Hotel mit Anwendungen und Angeboten, bei leckeren Abendessen im 4* Hotel Sonnengarten, im schön blühenden, gemütlichen Kurort Bad Wörishofen mit weitläufigem Kurpark, beim Kurkonzert u.v.a. Gerade in diesen unruhigen Zeiten waren es also schöne Tage, um etwas aus dem Alltag mit doch bedrückenden Aussichten auf die Zukunft mal herauszukommen. Und erinnert euch einfach dann ab und zu mal an diese entspannten Tage dort. Ich will mich ausdrücklich bei allen bedanken, ihr ward eine harmonische und „pflegeleichte“ Gruppe, ohne größere Probleme für den Reiseleiter und Wanderführer, also auch für mich alles durchaus entspannt.

Auf das übliche Fotobuch will ich bei den wenigen Teilnehmer wegen der doch höheren Kosten verzichten, nachstehend aber die einzelnen schönen Tage und Gudrun und ich haben noch einige Fotos dazu ausgewählt, damit man sich so richtig schön erinnern kann.

Und das haben wir alles unternommen:

1. Tag Mo: Anfahrt über Stuttgart und Augsburg, ursprünglich alles mit dem 9-EURO-Ticket, aber dann doch richtigerweise, wie man an überfüllten Bahnsteigen/Regionalzügen sehen konnte, doch von Stuttgart in einem Rutsch nach Augsburg im ICE, bequem mit gebuchtem Sitzplatz. Die mitgeführten Koffer wurden für uns ins Hotel verbracht, zur freien Verfügung dann eine individuelle Mittagspause und anschließend eine interessante Stadtführung im schönen Kneipp-Kurort.  Dann Spaziergang zum Hotel mit Kaffee-Begrüßung. Leckeres Abendessen alle Abende mit üppigem Vorspeisen- und Salatbüffet im gegenüberliegenden Hotel Sonnengarten, danach bot sich noch ein erfrischender Abendspaziergang im nahegelegenen, herrlichen Kurpark an.

2. Tag Di: Vormittags Anwendung und Gesundheitsprogramm, dann mit dem KurBus auf die Höhe nach Dorschhausen mit wuchtiger Kirche und weiter nach Kirchdorf zum Kneippen und beschaulich zur großen bekannten Südsee-Therme, wo wir uns auch erfrischen und stärken konnten. Dann ging es auf schönem, kurzen Weg zum Hotel zurück, Zeit für eigene Unternehmung wie Kurkonzert, Flanieren …, abends gemeinsam wieder ins Hotel Sonnengarten.

3. Tag Mi: Vormittags Anwendung und Gesundheitsprogramm , danach dann unser Ausflugstag nach Mindelheim, ein reizendes Städtchen mit schöner Altstadt, die wir vor der Mittagseinkehr erkundeten. Gut gestärkt ging es danach einen Stationenweg steil hoch zur St. Katharinakapelle, dann auf ebenen Wegen zur malerischen Mindelburg, schön über dem Mindeltal gelegen. Nach einer Kaffeepause in der Burggaststätte wanderte zur Mindel hinab zur Rückfahrt nach Bad Wörishofen. Nach Erholung und Freizeit dann wieder zum gemeinsamen leckeren, vor allem aber immer abwechslungsreichen  Abendessen.

4. Tag Do: Nach dem Gesundheitsprogramm am Vormittag machten wir eine schöne Wanderung über den Kurpark nach Schöneschach mit alterwürdiger Linde und weiter durch den Wald nach Osterlauchdorf zum Gasthof Rehwinkel zur Mittagspause im Freien an einer festlich gedeckten Tafel. Danach ging es auf Naturwegen aussichtsreich am Waldrand entlang nach Hartenthal, leider war die sonst prächtige Aussicht auf die fernen Berge leicht dunstig. Durch den Wörishofer Wald und auf dem Kneipp-Weg ging es dann zurück und zur Kaffeepause im bekannten Café Schermer mit Pralinenversuchungen, dann durch das schöne Kurviertel und Kurpark zum Hotel. Nach dem letzten Abendessen bot das Hotel noch Gelegenheit, einen uralten, aber spannenden und lustigen Film vom Leben des Pfarrers Kneipp beim gemütlichen Zusammensitzen anzusehen, ein besonders schöner Abend und gelungener Abschluss für unseren Aufenthalt im Kneipp-Kurort!

5. Tag Fr: Nach dem letzten Frühstück, das die ganzen Tage keine Wünsche offenließ und aufmerksam und appetitlich gerichtet wurde, dann leider schon wieder heimwärts nach diesen herrlichen, gesundheitsfördernden und erlebnisreichen Tagen. Über Augsburg und Stuttgart erreichten wir bequem die Heimat. Damit ging ein allseits gelobter, besonderer Event zu Ende und manche fragten: Ond waas machemer denn näggsch Joahr?