Nicht nur für Technikfans …

Nicht nur für Technikfans war unsere Unternehmung im Februar 2015, aber die kamen ganz besonders auf ihre Kosten. Zuerst gab es wunderschön restaurierte Oldtimer in der „Motorworld“ in Böblingen zu bestaunen. Da hätte man den einen oder anderen zumindest für eine genussvolle Ausfahrt ins Grüne gerne mitgenommen. Nach der gemütlichen IMGP1586 (1800x1350) (2)Mittagspause im Brauhaus marschierten wir dann ins Daimler-Werk Sindelfingen und nahmen an einer informativen Werksbesichtigung teil. Nach einem interessanten Film zur Einführung ging es durch die „Karosserieabteilung“, in der der Mensch offensichtlich nur noch eine Nebenrolle spielt, so viele Roboter waren bei ihrer präzisen Arbeit am Werkeln. Dann konnte man in der Endmontage bestaunen, wie die einzelnen Teile eines Autos zum Ganzen zusammenfinden und fachgerecht montiert werden. Egal, ob Lenkrad rechts, US-Version, teure Lederpolster oder andere Sonderausstattung und Wagen-Typ, alles findet da zusammen und seinen richtigen Platz, eine logistische Meisterleistung! Bei einer Kaffeepause zum Schluss konnte von manch schönem Mercedes geschwärmt werden, ehe es dann wieder mit S- und U-Bahn nach Remseck zurück ging. Einen herzlichen Dank an den Organisator Heinz Benz für diese besondere Veranstaltung. Peter-Jürgen Gauß