Spargel satt! – Ein Tag im Zeichen des Spargels

IMG_1386
Führung in Weinsberg

Aktive 55plus Remseck

Remseck und drum herum –Wandern und Erleben

Nachbericht: Bei einem schönen Busausflug im Wonnemonat Mai war das treffende Motto: Spargel satt – Ein Tag im Zeichen des Spargels! Mit einem Reisebus erreichten wir bequem das Kochertal und einen bekannten Spargelhof. Unterwegs machten wir aber die schon liebgewonnene Rast auf der malerischen Burg Stettenfels mit einem „Sektfrühstück“ zur Einstimmung auf einen schönen Tag. Nach der Begrüßung auf dem Hof machten wir eine Feldbegehung mit Gelegenheit zum Spargelstechen, unterwegs erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes über dieses königliches Gemüse, die geschichtliche Entwicklung, die gesunden Inhaltsstoffe bis hin zu den Eigenheiten des Anbaus. Mutige meldeten sich dann zum Spargelstechen, was einiges an Technik und Übung abverlangte. Zurück auf dem Spargelhof wurde uns noch die Weiterverarbeitung des Spargels nach der Ernte und ein kurzer Informationsfilm über den Spargelanbau gezeigt, bei dem wir schon den „Spargelwein“ probieren konnten. Danach wurde aber dann das Spargelbuffet eröffnet, an dem sich die Teilnehmer nach Herzenslust satt essen konnten, bestehend aus viel erntefrischem Spargel, dazu Schinken, Kassler und Kartoffeln und manchem Viertele. Im Hoflädle gab es dann auch Spargel und Kartoffeln aus eigenem Anbau und regionale Produkte zum Mitnehmen.

Doch der Tag bot noch weitere Höhepunkte. Denn wir machten noch ausgiebig Halt im wunderschönen Weinsberg, das mit dem Slogan wirbt: „Treue Weiber, Reben und Romantik“. Bei einer 2-stündigen interessanten Führung mit einem Gästeführer im historischen Gewand  spazierten wir zur imposanten Johanneskirche, machen einen Streifzug durchs Städtle, um die Geschichte des Ortes kennenzulernen und einige gingen dann noch hoch zur Ruine Weibertreu, von wo aus der Blick weit ins Weinsberger Tal und bis hinauf in die Löwensteiner Berge reichte. Die anderen hatten Gelegenheit zu einer gemütlichen Kaffeepause, dann ging es wieder über die Autobahn heimwärts, es war ein interessanter, abwechslungsreicher und auch kulinarisch ansprechender Erlebnistag!