Stadtrunde Kornwestheim mit Museumsbesuch

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Im November 2022 ging es wieder mal, in Erwartung von eher schlechtem Wetter, zu einer Stadtrunde mit Museumsbesuch. Dieses Mal in Kornwestheim, unserer Nachbarstadt und gut mit Öffentlichen erreichbar. Aus allen Ortsteilen mit dem B402 mit Umstieg in Pattonville kamen wir gut dahin, spazierten dann zum „Alten Dorf“, das jahrhundertelang Zentrum des wohlhabenden Dorfes mit regem Handel war. Viele schöne Fachwerkhäuser sind noch zu sehen, auch die Martinskirche, deren Vorgängerbau, eine Holzkirche bereits um 630, gewesen sein soll. Mehrfach umgebaut und vergrößert, um der wachsenden Anzahl der Gläubigen Platz zu bieten, war sie auch Pfarrstelle von 1770 bis 1781 von Pfarrer Philipp Matthäus Hahn (1739–1790), Theologe, Pietist und Erfinder (Uhren, Waagen, Himmels- und Rechenmaschinen usw.). Dieser erstaunlichen Persönlichkeit ist in seinem ehemaligen Wohnhaus ein Museum eingerichtet, das wir mit Film und Führung besuchen konnten. Die Teilnehmer waren von den beschaulichen Ecken im alten Dorf überrascht und staunten im Museum über dieses Genie! Danach ging es  durch den schon für den Winter bepflanzten Alten Stadtgarten zum Salamander Stadtpark als große Grüne Lunge und dann dort zum Kultur- und Kongresszentrum zur Mittagspause und vielen Infos über die Stadt. Gegenüber ragt ja das Kornwestheimer Rathaus empor mit der zweierlei Nutzung: Oben als Wasserturm, unten die Verwaltung, mit interessanter Baugeschichte, über die wir uns informierten. Der Weg führte uns dann weiter zum neugestalteten Ortszentrum mit schöner Kaffeepause, dann vom ZOB bequem nach Remseck zurück.