SurfTour im VVS – Stuttgart, Möhringen und Sindelfingen

Susanne Müller

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Im März 2018 hieß es mal wieder: Wir surfen mit viel Schwung, im VVS-Gebiet herum. Mit der U12 starteten wir mit 30 Teilnehmern ins Herz von Stuttgart, dem repräsentativen Schloßplatz mit herrlichem Blick auf das Neue und Alte Schloss und den Fernsehturm. Wir bummelten zur Markthalle, stärkten uns mit einer knusprigen Brezel und genoßen dann die üppigen Obst- und Gemüseauslagen, ein tolles, südlich anmutendes Ambiente! Bei Eiseskälte waren wir froh, wieder rasch die Haltestelle „Schl0ßplatz“ zu erreichen zur Weiterfahrt mit der U12 nach Möhringen. Dort erlebten wir ein Stück Wirtschaftsgeschichte mit dem Besuch des Auwärter Museum. Gottlob Auwärter schuf aus einer kleinen Karosseriewerkstatt heraus ein richtungsweisendes, innovatives Unternehmen für Omnibusse. Wir konnten bei einer interessanten, engagierten Führung durch Frau Susanne Auwärter-Brodbeck die Entwicklung vom ersten Busmodell bis zum High-Tech Niederflurbus bestaunen. Dann ging es mit der U12 weiter zur Endhalte Dürrlewang und von dort auf kurzem Weg zur allseits gelobten Mittagspause. Kurz war dann der Weg zum S-Bahnhof Rohr, von dort fuhren wir mit der S1/S60 über Böblingen nach Sindelfingen und spazierten durch das Mega-Einkaufszentrum Stern zur sehenswerten Altstadt. Besonders hervorzuheben war dabei die romanische Martinskirche, auch viele prächtige Fachwerkbauten, ein Idyll, das man in diesem bedeutenden Industriestandort so gar nicht vermutet. Wir nahmen uns auch Zeit für eine schöne Kaffeepause, wer wollte konnte auch dem Kaufrausch im „Stern“ nachgeben. Zurück am Bahnhof fuhren wir dann mit der S60 über Magstadt, Renningen und Leonberg auf schöner Strecke zum Nordbahnhof und stiegen dort zur endgültigen Heimfahrt nach Remseck in „unsere“ U12. Es ging also wieder rundherum auf interessanter Route mit erlebnisreichen Stationen!