VerkehrsregelungsÄnderungskonzept Fußgänger/Radler für den Bereich „Rund ums Rathaus bzw. Endhaltestelle und Neckaraue“

Aktive 55plus

Arbeitsgruppe ProPedes Remseck

Die Begehung „Rund um`s Rathaus bzw. Endhaltestelle und Neckaraue“ als zweiter Schritt unseres Ehrenamtlichen Engagement erfolgte am 6.9.2017 von 17.00 bis 18.15 Uhr mit 11 Teilnehmern aus unserer AG, dabei wurden Regelungen geprüft, die nachteilig für Fußgänger sind, Wege vermessen und die Örtlichkeiten in Fotos festgehalten. Die vielen Erkenntnis und Vorschläge wurden aufgenommen und in einem umfangreichen ÄnderungsKonzept festgehalten, am 20.9.2017 nochmal diskutiert und dann der zuständigen Verkehrsbehörde der Stadt Remseck vorgelegt. Ein erster Besprechungstermin einer daraus resultierenden Arbeitsgruppe im Rathaus fand am 20.11.2017 statt, Teilnehmer bei dieser Sitzung waren der 1. Beigeordneter Herr Balzer, Frau Bolz und Herr Störzer, beide von der Fachgruppe Straßenverkehr und Herr Rygol, Fachgruppe Tiefbau, (alle Stadt Remseck), von ProPedes Herr Gauß. Von Herrn Gauß wurde als Einleitung auf die Feststellungen von Herrn Hermann, Minister für Verkehr Baden-Württemberg, verwiesen und vorgetragen, dass die Förderung des Fußgängerverkehrs eine Gerechtigkeitsfrage ist. Die einzelnen Teilprojekte wurden dann ausführlich besprochen, von ProPedes wurde deutlich gemacht, dass schon bei dieser ersten Begehung „Rund ums Rathaus“ viele Verkehrsregelungen als für die Fußgänger nachteilig und zumindest rechtsbedenklich bezeichnet werden und deshalb kurzfristig geprüft bzw. geändert werden müssen. Die Gesprächspartner vom Rathaus sahen diesen notwendigen Prüfungsauftrag, was in Protokollen festgehalten wurde. Damit man in der Sache voran kommt, hat Herr Gauß im Auftrag von ProPedes nochmals das Besprechungsergebnis kommentiert und die Änderungsnotwendigkeiten dazu bekräftigt. Eine von Herrn Gauß erstellte To-Do-Liste für das Rathaus soll als terminierte Zielvorgabe den weiteren Fortgang, bei der Vielzahl der Teilprojekte, organisatorisch erleichtern und steuern helfen.

Nach dem Motto: „Für ein fußgängerfreundliches, l(i)ebenswertes Remseck“  wird unsere Arbeitsgruppe ProPedes im nächsten Jahr in diesem Sinne weitere Begehungen zum Thema machen, beginnend in Neckargröningen. Jeder ist herzlich eingeladen, bei unseren ehrenamtlichen Aktivitäten dabei zu sein. Den bisherigen, eifrigen und viel Ideen einbringenden Mitmachern bei den Hauptprojekten „Verkehrserschließungskonzept zur RGS2019“ und „Rund ums Rathaus“  möchte ich zum Jahresende auch auf diesem Wege große Anerkennung und besonderen Dank aussprechen, sich bei diesem wichtigen ehrenamtlichen Engagement für die Belange der Bürgerschaft eingesetzt zu haben.

Dazu fordern wir auch sichere und rechtskonforme Radwege für die vielen Radbegeisterten, auch der starke Anstieg an, auch tödlichen, Radunfällen zeigt dringenden Handlungsbedarf.

Peter-Jürgen Gauß