Von Bittenfeld nach Affalterbach

Beim nachfolgenden Wandervorschlag fährt man mit dem Auto nach Bittenfeld, durch die Ortstraße und am neurenovierten Brunnen und neuerbauten Altersheim links vorbei zum Friedhof und parken dort. Dann geht es kurz zurück und durch das schön gelegene Neubaugebiet hoch und links um die oberste Häuserreihe herum und auf einem schönen Grasweg oberhalb diverser Vereinsheime, bis wir auf den sog. Besinnungsweg treffen, der dann im weiteren nach links in und durch den Wald führt. Dort draußen hat man dann eine herrliche Aussicht rundum, auch bis zum Hohenasperg. Wir spazieren nach links Richtung Siegelhausen, biegen aber beim Aussiedlerhof rechts ab und später dann nach links den Strombach entlang zum Hochwasserschutzdamm. Es geht dann weiter immer am  Bächle auf einem Wiesenweg entlang, um eine Hundevereinsanlage herum und immer weiter am Bächle entlang, das nun Apfelbach heißt, bis zum Neubaugebiet und dort an schönen Häusern nach rechts hinein. Dann die Karlstraße nach links, die Hochdorfer Straße wird überquert, und dann die Bogenstraße und am Rathaus aufwärts  zur Marbacher Straße (einfach Richtung Kirchturm halten!). Gegenüber geht es auf der Kirchgasse weiter und an der Kirche nach links zur Seestraße. Dort hat es werktags einen Bäcker und einen kleinen Einkauf, am Heimatmuseum vorbei und gegenüber ist ein Italiener „Da Linde“, der Mittagstisch anbietet und auch sonst o.k. ist. Bis hierher sind es ca. 6 km.

Weiter geht es dann die Lembergstraße hoch Richtung Lemberghalle, evtl. auch Einkehr, dann dort links hoch zu „7 Eichen“, inzwischen leider mehr Kleinkunst als Ausflugswirtschaft, aber die Aussicht ist prächtig. Wir wandern an der Hangkante nach rechts und gehen dann am Waldrand die Treppen herunter. Unten dann kurz rechts und dann auf breitem Waldweg nach links zum Waldgrill/-spielplatz. Rechts  geht ein schmaler Weg entlang, der im Weiteren durch den Wald und auf einen befestigten Feldweg führt. Hier geht es zuerst Richtung Hochdorf, dann aber auf einem Schotterweg links hoch nach Siegelhausen. Dort über die Landesstraße und einen Grasweg in den Ort hinein und auf dem Sträßle mit wenig Verkehr zurück nach Bittenfeld. Durch das Neubaugebiet links erreicht man wieder den Ausgangspunkt. Eine schöne Wanderung in abwechslungsreicher Landschaft mit insgesamt ca. 13 km, und ganz in unserer Nachbarschaft!  Aber Wanderkarte mitnehmen.