Von Hochberg nach Hoheneck

Der Wandertipp startet in Hochberg, Parkplatz an der Haltestelle Rotweg, wir gehen die Hauptstraße abwärts zum Alexandrinenplatz und Eiscafe. Bei Anreise mit dem Bus gleich dort aussteigen. Auf dem RemseckerWeg geht es dann die Hochdorfer Steige hoch, dann, immer der Markierung nach, nach links auf den Weinbergweg, dem wir aussichtsreich folgen.  Zuerst auf einem Sträßchen, dann auf einem Feldweg, an einer Gabelung halten wir uns rechts, später links und hinunter zum idyllischen Zipfelbach. Diesen überqueren wir auf einem Brückle und spazieren hoch nach Poppenweiler. Wir queren die Hochdorfer Straße, gehen die Droste-Hülshoff-Straße weiter geradeaus bis zur Affalterbacher Straße und biegen dann nach links ab bis zur Hauptstraße und rechts um die Kelter herum. Cafestopp wäre, rechtshaltend, in der Bäckerei Kleinle möglich. Dann geht es auf der Hinteren Straße und der Straße „Luginsland“ weiter bis vor die Straße „Am Ring“ links ein Fußweg abgeht. Dieser führt dann zu Treppen, die nach links an einem munteren Bächlein entlang hinunter führen. Es geht dann gleich wieder auf Weinbergtreppen aufwärts und dann kann man, oberhalb der Weinberge marschierend, die herrliche Aussicht genießen. Wir bleiben immer geradeaus (dies ist der Grüß-Gott-Weg von Neckarweihingen), überqueren die Kreisstraße und  können, weiter geradeaus, durch den Lehrgarten des OGV auf die querende Lembergstraße gehen. Diese dann nach links und abwärts über die Bergstraße und Carl-Diem-Straße auf die Fußgängerbrücke über den Neckar. Einkehren können wir nun beim Heilbad oder im Biergarten Uferstüble. Zurück geht es dann mit dem Bus ab Haltestelle Neckarbrücke über Poppenweiler Bus 430 bzw. 421 und Bus 433, bitte unter VVS nachschauen. Die Tour ist ca. 9 km lang, weitgehend auf guten Wegen. Nehmt doch ein paar Wanderfreunde mit, dann wird es noch schöner!