Von Neckarrems durch den Hartwald nach Hegnach

Heute mal wieder eine Runde „vor der Haustüre“, aber in schöner Landschaft. Start vom Rathaus aus hinauf auf den Schloss-Steige bis vor das Schloss, dann vor der früheren Scheuer auf schönem Waldweg in und durch das Burgholz. Nach Verlassen des Waldes halten wir uns zuerst rechts, marschieren über freies Gelände und biegen den zweiten Weg nach links, an der Hütte der Skizunft vorbei, in den Wald. Entlang des Trimm-Dich-Pfads geht es dann quer durch den Hartwald, an einem großen Spielplatz vorbei, Richtung Sportplatz Hegnach, wo es eine Einkehrmöglichkeit gibt, ansonsten weiter bis zum REWE an der Umgehungsstraße mit einem Bäckerei-Cafe. Den Haupt-Waldweg nun wieder zurück, an den Mammutbäumen links halten, so kann man auch „ohne Hegnach“ gehen, bis zum Wasserturm und dann weiter und hinunter zum Parkplatz für den Trimm-Dich-Pfad von Öffingen her. Dort dann nach rechts halten am Waldrand entlang, dann durch den landschaftlich einmaligen Hohlweg, das Hexengässle, und immer geradeaus über die Feldflur wieder zum Burgholz zum Spielplatz und zur Straße Im Rappenhau und an der Bebauung entlang wieder zum Schloss und zur Schloss-Steige. Wer sich den Aufstieg ersparen will, kann mit dem Auto zum Schloßberg hochfahren und im Bereich „Im Rappenhau“ parken. Eine schöne, abwechslungsreiche Runde, also einfach mal wieder machen. Die Tour ist auch unter   www.komoot.de/tour/18040560  abrufbar und kann ausgedruckt werden.