Wander-/Spazieranregung April 2021

Weiterhin durch Corona-Einschränkungen wenig andere Freizeitmöglichkeiten, kein Biergarten, Einkaufen, Bummel und Kaffeetrinken, also weiterhin einfach raus in die ja jetzt besonders schöne, nämlich blühende Natur. Wie in unserem newsletter für diesen Monat nun auch hier die Wander- und Spazieranregungen für April, damit alle es mal ausprobieren und genießen können:

Wanderung über Höhen und durch Täler in der Backnanger Bucht https://www.komoot.de/tour/351526479?ref=wtd

Kurze Beschreibung: Anreise nach Weissach im Tal Hauptort Unterweissach Parkplätze am Friedhof in der Friedenstraße. Es geht dann am Altersheim hinunter zum Brüdenbach, übers Brückle nach rechts und hinauf zur Brüdener Straße. Da rechts auf Gehweg und hinüber und die Treppen hoch kommt man auf den Alten Kirchweg, nun auch ausgeschildert als Biotop-Lehrpfad, später mit einem ersten Biotop einer Lehmgrube. Es geht aussichtsreich weiter und bei einem Modellflugplatz nach links und hoch Richtung Dresselhof. Oben nach rechts und hin und her nach Mittelbrüden hinunter mit Industriegebiet und Gartenmarkt. Vorne an der Hauptstraße gehen wir kurz nach links und die Bachstraße nach rechts, über den Brüdenbach hinüber und  dann nach rechts einen wunderschöner Weg am Bächle entlang nach Unterbrüden. Dort geht der Weg dann am Holzbach in gleicher Richtung bis Ortsende, dann links und rechts über einen Hochwasserdamm, über den Holzbach und auf einem Wiesenweg hoch zur Landstraße. Die kurz links, hinüber und geradeaus hoch auf einen tollen aussichtsreichen Höhenweg, der an einem großen Freizeitgelände vorbei uns wieder zum Auto führt. Die schöne Runde ist ca. 10 km lang in wunderschöner Landschaft. 

Wanderung über Hörnle nach Marbach und über den Eichgraben zurück. https://www.komoot.de/tour/358141635?share_token=absLbkDdH78BZgE7wT5ZiJa4dRQkK3jUU7dKcsiBfEd0oXP9qN&ref=wtd

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Eichgraben unter der Brücke der Landstraße von Poppenweiler nach Marbach. Wir wandern den Eichgraben abwärts, dann hoch zum OT Hörnle und nach rechts den Wanderweg über den Hörnlesteg nach Marbach. Dort geht es durch das Wohngebiet einfach immer geradeaus bis zur Weimarstraße, dort nach rechts und am Schulzentrum vorbei auf eine aussichtsreichen Höhenweg. Der führt uns immer geradeaus zur WG Marbach, wohl zu, wir gehen gegenüber an einer Gärtnerei denn immer der Nase nach bis zum Eichgraben und dann nach rechts zum Auto. An der Weimarstraße kann man auch einen Abstecher geradeaus zur schillerhöhe mit Park und Museen machen. Die schöne abwechslungsreiche Runde ist 4,5 km lang und ohne Anstrengung, mit schönen Aussichten.