WanderTour auf den Spuren der Staufer – Wie alles damals anfing!

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum schönen Erinnern und zum Nachmachen: „Auf den Spuren der Staufer“ war im September 2018 das Motto unseres interessanten Wanderausflugs. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen fuhren 22 wissbegierige Teilnehmer über Stuttgart mit dem RegionalExpress durch das Neckartal und Filstal in die Stauferstadt Göppingen, dann ging es gleich weiter mit dem Bus hoch zum Orts

Auf der Spielburg

teil Hohenstaufen. Der Ort entstand zusammen mit der Burg Hohenstaufen am Fuße und auf einem knapp 700 m hohen, vorgelagerten Zeugenberg namens Stauf und wurde so um 1100 der Stammsitz und Namensgeber des berühmten Adelsgeschlecht der Staufer, das vom 11. bis zum 13. Jahrhundert mehrere schwäbische Herzöge, römisch-deutsche Könige und Kaiser hervorbrachte. Im dortigen Dokumentationszentrum konnten wir uns anschaulich darüber informieren, auch die Barbarossakirche mit dem Barbarossa-Glasbild war ein Besuch wert. Dann ging es in Serpentinen hinauf zur ehemaligen Burgstelle mit überwältigendem Ausblick und weiteren Infotafeln. Das eine oder andere konnten wir dann bei der anschließenden leckeren Mittagspause in der Berggaststätte auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse vertiefen, ehe wir die Wanderschuhe fester schnürten und bei schönstem „Kaiserwetter“ über die Spielburg hinunter und hin zum beeindruckenden, mittelalterlichen Wäscherschloss wanderten, oft als Wiege der Staufer bezeichnet. Die wunderschöne Tour durch die Alblandschaft ging weiter nach Wäschenbeuren hinein zur ersehnten Kaffeeeinkehr, von dort fuhren wir dann mit Bus und Bahn im Remstal über Waiblingen nach Remseck zurück. Bei dieser tollen WanderTour waren wir insgesamt knapp 12 km unterwegs, dabei ging es auch einmal deutlich aufwärts zum Hohenstaufen-Gipfel, ja auch zur Mittagseinkehr, danach aber überwiegend, mit viel Landschaftsgenuß, abwärts. Peter-Jürgen und Gudrun Gauß