Wanderung RemseckerWeg mit Glühweinstation

Der RemseckerWeg –Ein Weg verbindet! war ja das große ehrenamtliche Projekt einiger unserer Gruppe im letzten Jahr. Am 22.1.2015 wurde nun ein Teilstück von Hochberg nach Hochdorf und zurück gewandert, mit dabei waren 22 Teilnehmer bei bedecktem, frischem Wetter. Über die Waldallee und den Hundesportverein erreichten wir auf aussichtsreichem Weg Hochdorf, wobei sich dann gleich die Frage stellte, wieso das in einer Senke liegende Örtchen „Hoch“-dorf heißt. Auf einem informativen Rundgang konnte dies beantwortet werden, es gab auch Informationen über die Hobbybude, die neue Gemeindehalle und die Sehenswürdigkeiten Wendelinskirche, Pfarrhaus, Schloß und Meiereihof. Über den Wilhelmsplatz erreichten wir die angekündigte „Glühweinstation“, die fleißige Helfer (Heinz und Ingeborg Benz, Gudrun Gauß) aufgebaut hatten. Es gab süffigen Glühwein, Kräuterkäs- und Schmalzbrot, dazu noch selbstgemachten Hefezopf und Käsestängele bei einem geselligen „Ständerle“. Wohlgewärmt und gestärkt ging es dann auf gutem Weg an der Landstraße zurück, nachdem der Weg durch das ohne Zweifel reizvolle Zipfelbachtal nur bei trockenem oder frostigem Wetter ohne Matschprobleme zu bewältigen ist. Nochmal ein herzliches Danke-Schön an die genannten fleißigen Helfer! Peter-Jürgen Gauß