Zu unseren südlichen Nachbarn

Weiter Blick ins Land vom renaturierten Auffüllplatz Öffingen
Weiter Blick ins Land vom renaturierten Auffüllplatz Öffingen

Zu unseren südlichen Nachbarn Vom Haus der Bürger in Aldingen aus wanderten 38 Interessierte im Februar 2014 auf die andere Neckarseite hinüber, hinauf und dann südwärts aussichtsreich am Hang entlang. Wir erkundeten den renaturierten Auffüllplatz mit einem schönen Aussichtsplatz, dann ging es hinunter ins Lange Tal

und nach Öffingen hinein zur gemütlichen Mittagspause in einem gemütlichen Gewölbekeller. Weiter dann nach Hofen zur malerischen Burgruine und zur Stuttgarter Madonna in der St. Barbara Kirche. Dann hinüber über den Neckar auf der neuen Fußgängerbrücke nach Mühlhausen. Hier konnten wir eine kurze Besichtigung der wirklich sehenswerten Veitskapelle unternehmen. Dann war die Kaffepause angesagt, wobei in der Bäckerei schon Tische/Stühle für unsere Gruppe aufgestellt war, so dass wir den Kaffee und leckeren Kuchen genießen konnten. Die Hälfte der gruppe wanderte nun am Neckar zum Ausgangspunkt zurück, der Rest fuhr mit der U 14 zurück. Die gesamte Runde war etwa 12 km lang und zeigte, dass man in der näheren Umgebung auch Interessantes unternehmen kann.