Zwei wunderschöne Talauen, weitläufige Wälder und eine stolze Burg

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zwei wunderschöne Talauen, weitläufige Wälder und eine stolze Burg waren die Highlights unserer Extratour im Oktober 2017. Mit Bus/Bahn/Bus erreichten wir das schön gelegene Rietenau und informierten uns über die Geschichte des Ortes, die wesentlich durch die schon seit 1262 schriftlich festgehaltenen Heiwasserquellen bestimmt ist. Rietenau war auch mal gesuchter Kurort mit Badehaus wegen der Heilkraft besonders seiner Heiligenthal-Quelle, deren Wasser lange Jahre mit Eselskarawanen sogar bis zum württembergischen Hofe nach Stuttgart transportiert wurden. Wir wanderten dann genussvoll dieses waldbegrenzte Heiligental hinein, hinauf in den buntgefärbten Laubwald und hinunter ins idyllische Rohrbachtal. Auf schönem Weg erreichten dann das Sportgelände von Oppenweiler zur guten Einkehr und waren dann gestärkt zum schnaufigen

„Erstürmen“ der hochaufragenden Burg Reichenberg, deren wechselvolle Geschichte wir bei einer sehr informativen Führung kennenlernten. Danach wandern wir wieder hinunter zur Ortschaft, dort reichte es noch zu einer Kaffeerunde. Auf dem Weg an der Jakobuskirche vorbei zum Bahnhof bewunderten wir noch  das besondere, in einem historisch angelegten, kleinen Park und auf einer Insel befindliche, achteckige Rathaus, das ehemals als Wasserschloss von den Freiherren von Sturmfeder 1782 erbaut wurde. Dann fuhren wir bequem mit dem Zug nach Waiblingen und mit dem Direktbus, etwas qualvoll durch die neue Pförtnerampel, nach Remseck zurück. Eine mittelschwere, abwechslungsreiche und auch historisch interessante  Tour mit insgesamt etwa 12 km Gehstrecke mit 24 Teilnehmern in den Ausläufern des Schwäbischen Waldes.