Über Schloss Remseck durch den Hartwald nach Hegnach und zur Hegnacher Mühle

Wir wandern am Schloss Remseck vorbei durch das Burgholz und über Hegnach hinunter zur Rems und zur Hegnacher Mühle. Startpunkt ist das Rathaus in Neckarrems. Wir gehen durch den Durchlass auf den Weg zum Schloss hoch und am Wohngebiet weiter entlang, bis links uns ein Waldweg durch das Burgholz und, immer geradeaus, durch den Hartwald zu den Sportplätzen von Hegnach führt. Wir biegen in das Wohngebiet ab und kommen zu einem Durchlass, der uns zur Hauptstraße führt. Hoch über dem Remstal gelegen ist Hegnach von der eigenartigen topographischen Lage geprägt. Der Rand des Schmidener Felds sowie das tief eingeschnittene Remstal mit seinen naturbelassenen Fluss-Windungen bestimmen das Bild der Ortschaft. Hegnach hat in seiner langen Geschichte von der keltischen Besiedlung vor 2500 Jahren bis heute mancherlei Wandlungen durchgemacht. In der Evangelischen Nikolaus-Kirche (1487) mit älterem Chor fallen schöne Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert auf. Das Türmchen von 1750 ist am neuen Rathaus zu sehen und auch Weingärtner-Haustypen aus dem 18. Jahrhundert in der Kirchstraße, im Haldenholz und der ehemalige Schafhof in der Hauptstraße.

Diese gehen wir abwärts, bis rechts, nach dem Rathaus die Straße Am Haldenholz wegführt. Dieser folgen wir, sie führt uns in Bögen zur Remsbrücke und zur Hegnacher Mühle. Hier können wir uns im Mühlenladen umschauen, vielleicht hat der Müller auch etwas Zeit, die verschiedenen Vorgänge in einer Mühle zu zeigen. Danach überqueren wir die Rems auf einer kleinen Brücke, halten uns links und kommen entlang der Rems auf landschaftlich schönem Weg zur Vogelmühle. Unterwegs haben wir einen schönen Blick nach Hegnach hinauf, zu dem wir wieder aufsteigen wollen. Vorher schauen wir aber, ob das Info-Zentrum gegenüber der Mühle geöffnet ist mit interessanten Infos. Nach Hegnach gehen wir über die Brücke, halten wir uns links und rechts schmal am dortigen Haus vorbei und auf schmalem Steig hoch.

Oben angekommen gehen wir geradeaus in den Kapellenweg, die Schickardtstraße kurz links und den Neckarremser Weg rechts. Wir kommen dann zur Landstraße, der wir auf dem Fußweg folgen. Wir sehen dann gegenüber eine Einmündung, wechseln die Straßenseite und benützen den Feldweg links der Straße. Am Wald angekommen gehen wir links hoch und in den Waldweg, der zuerst parallel, dann aber rechts ab Richtung Schlossberg führt. Wir erreichen wieder das Schloss Remseck und erreichen, abwärts gehend, wieder den Ausgangspunkt. Diese abwechslungsreiche Tour ist etwa 10 km lang, es geht auch auf unbefestigten Wegen. Eine Einkehr ist in Hegnach möglich.