Wander-/Spazieranregung Februar 2021

Unsere diesmal eher gemütliche Wanderanregung: Der Besinnungsweg Bittenfeld – Ein kulturhistorischer und spiritueller Rundweg durch die Landschaft in und zwischen Bittenfeld und Siegelhausen soll diesmal die Wanderempfehlung in der näheren Nachbarschaft sein. Der gut ausgeschilderte Weg ist 2007 eingerichtet worden und führt durch die Ortschaften und die schöne Natur drum herum. Wir sind ihn im Januar 2008 mit Aktive 55plus mal gewandert, Zeit also, ihn doch nochmal unter die Wanderschuhe zu nehmen. Nähere Infos und zum Ausdrucken: www.bittenfeld.info/besinnungsweg/pdf/BWB_Broschuere_2014_ohne_Zitate.pdf oder Broschüre auf dem Rathaus Bittenfeld oder in Bittenfeld bei der  Zehntscheuer Alemannenstr. 4 (Kasten). Viel Spaß bei „spirituellen“ Wandern! Parkplätz am Friedhof, von der Hauptstraße am Altersheim Elim links ab in die Gumpenstraße. Dann weiteren landwirtschaftlichen Weg los marschieren und an der Station 3 in die Runde einsteigen.

Wer aber eine aussichtsreiche WeinbergTour will, hier noch ein Tipp von Gundelsbach aus, idyllisch gelegen in einem Seitental des Remstals; dort meint man, man sei im Urlaub! Anfahrt nach Großheppach, dann Richtung Grunbach, vor Ortsende angeschrieben nach links ab und parken in der Ortsmitte von Gundelsbach (Parkplatz). Wir marschieren nach links ab und dann nach rechts das Kohlgässle hoch in die Weinberge. Immer einigermaßen geradeaus führt der gute Weg in den Wald, dort dann in eine Rechtskurve, immer bergauf, schön zum Durchschnaufen. Aus dem Wald kommend halten wir uns eben halbrechts, nicht hoch zum Waldrand, und spazieren mit herrlicher Aussicht ins Remstal und den untenliegenden Ort durch die Weinberge bis zu einem Parkplatz an der Landstraße, die hoch nach Buoch führt. Dort geht es durch den Parkplatz nach rechts, die dritte Abzweigung nach links auf einen schönen Panoramaweg mit Weitblicken bis nach Stuttgart hinein. Ein wenig oberhalb ist dann der Landschaftspark Steinfelsen angelegt, mit grandioser Aussicht, bei der Remstal-Gartenschau als „Fenster des Remstals“ beworben. Wir gehen danach nach rechts, dann nach links hinunter zur Landstraße und an der entlang zum sehenswerten Kirchplatz mit Kirche, Altem Rathaus und Brunnen. Näheres über Grunbach https://www.zvw.de/lokales/schorndorf/zvw-sommertour-historische-f%C3%BChrung-durch-grunbach_arid-104896 . Dann geht es zurück, vom Kirchplatz aus kurz die Brunnengasse hoch auf die Traubenstraße und diese gemütlich entlang, im Weiteren an Weingut und Kelter, zum Parkplatz. Wir waren dann  knapp 6 km unterwegs, anfangs mit einem knackigen Anstieg, aber immer auf guten Wegen. Wer nur in den Weinbergen ohne Anstieg spazieren will, geht nach dem Parken an der Kelter vorbei und dann rechts haltend, bei der Abzweigung wieder rechts, an einem Weiler vorbei, immer entlang der Weinberge nach Grunbach zum Kirchplatz. Zurück dann wie bei der Wanderung über Brunnengasse/Traubenstraße, insgesamt ca. 4 km.