Durch die Weinberge von Grunbach im Remstal

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum schönen Erinnern und Nachmachen: Bei unserer MärzTour 2022 erspürten wir schon den duftenden Hauch des Frühlings an den Sonnenhängen des Remstals bei schönstem Wetter. Über Waiblingen erreichten wir mit Bus und Bahn schnell Grunbach, am Fuße der Weinberge gelegen. Zuerst erwanderten wir dort den Bürgerpark und Weltgarten, beides von der Remstal-Gartenschau. Für die eher geruhsamen Wanderer gab es eine Bushochfahrt nach Rohrbronn. Am Zehntbach ging es für die anderen dann entlang und später doch herausfordernd z.T. steil hoch in die Weinberge, dafür aber mit prächtigen Aussichten weit ins Remstal und bis nach Stuttgart hinein. Wieder zusammen gab es eine gemütliche, allseits gelobte Mittagseinkehr, der Rückweg führte noch an einem Hofladen mit einer willkommenen Schnäpsle-Runde vorbei und dann durch die Weinlage von Geradstetten und in den Ort hinunter. In einem Bäckerei-Cafe war für uns reserviert, vielen schmeckte zur Tasse Kaffee noch ein leckeres Kuchenstück. Die Fahrt zurück mit der S-Bahn und dem X43 nach Remseck war dann kurz. Mit 27 Teilnehmer waren wir etwa 10 km mit Auf- (400 m) und Abstiegen (250 m) in herrlicher Frühlingslandschaft unterwegs, eine mittelschwere Wanderung, aber ja mit Abkürzungsmöglichkeit beim schnaufigen Aufstieg. Hier der Tourverlauf, schöngestaltet von unserem Wanderfreund Volker Beiswanger https://www.komoot.de/tour/698917498?ref=aso Peter-Jürgen Gauß