Im April 2024 interessante Panoramatour in Stuttgart

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04.04.24
Ganztägig

Kategorien


Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Im April 2024 wollen wir eine interessante Panoramatour in Stuttgart unternehmen, nicht umsonst ja der frühere Werbeslogan „Stadt zwischen Wald und Reben“ mit tollen Aussichtspunkten. Los geht es an der Weinsteige, deren Haltestelle wir mit der U12 bequem erreichen. Über das Königsträßle, die Bopserhütte und durch ein schönes Waldgebiet erwandern wir aufwärts den Weißenhofpark mit grandioser Aussicht auf Stuttgart, die Waldgebiete und die Weinberge. Es befindet sich dort aber auch ein architektonisches Juwel, das bewirtschaftete Teehaus mit den beeindruckenden Deckengemälden im Rokoko-Stil und Säulenumrandung. Einst neben einer Villa samt Tennisplatz dort vom Industriellen Dr. Ernst von Sieglin Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut, diente der Pavillon zu gesellschaftlichen Empfängen der Gattin. Villa und Tennisplatz gibt es nicht mehr, das Teehaus ist nun ein beliebtes Ausflugslokal, der darunter liegende „Marmorsaal“ diente damals großen Empfängen, kann heute für Feiern gemietet werden, leider sonst nicht zugänglich. Nach diesem Highlight marschieren wir durch schöne Wohngebiete zur Villa Reitzenstein samt Gartenanlage, aktuell Amtssitz unseres Ministerpräsidenten und um 1910 von der Baronin Helene von Reitzenstein erbaut. Nähere Besichtigungen sind leider schon für 2025 ausgebucht. Nach einer empfohlenen Mittagspause in einem griechischen Lokal am Bubenbad geht es durch das schöne Wohngebiet Gänsheide weiter zur Uhlandshöhe, neben Schlossgarten und Karlshöhe eine der großen Grünflächen in Stuttgart mit beherrschender Aussicht auf den Stuttgarter Osten bis zu den Weinbergen der Neckarvororte. An der Sternwarte vorbei steigen wir dann zum Stöckach ab und erreichen mit der U14/U12 wieder Remseck. Die interessante StadtTour ist etwa 7,5 km lang mit einem Anstieg, es bestehen individuelle Abkürzungsmöglichkeiten.

Treffpunkt ist Donnerstag, der 4.4.2024 um 10:30 Uhr an der Endhalte Neckargröningen, Abfahrt mit der U12 ab 10:43 Uhr. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung und Zusage erforderlich, die Kosten betragen etwa EUR 6,00, die Fahrten sind enthalten. Tel. 071465094 Peter-Jürgen Gauß

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.