Im Goldenen Oktober- Vom Schweizer- zum Strümpfelbach

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum Erinnern und zum Nachmachen: Vom Schweizerbach über den Schurwald zum Strümpfelbach ging unsere schöne Wanderung im Oktober 2016 bei sonnigem, aber kühlem Wanderwetter mit 25 Teilnehmer. Über Waiblingen erreichten wir mit dem ÖNV bequem Schnait, umrahmt von weitläufigen Weinbergen und bekannt deshalb als Wein- aber auch als Silcherort, wurde doch dort im Jahr 1789 der weltweit bekannte Volksliedsammler und Komponist Friedrich Silcher als Sohn des örtlichen Schulmeisters geboren. Wir wanderten am Schweizerbach entlang in den Weiler Baach und schauten bei der dortigen Forellenzucht zu einer vielfältigen, leckeren Auswahl von geräucherten Fischhäppchen vorbei. Dann ging es aufwärts auf die waldreiche Hochebene des Schurwalds nach Krummhardt, mit sehenswertem Dorf-Kirchlein, und auf einem Panoramaweg nach Aichelberg zur schmackhaften Mittagspause. Gestärkt marschierten wir dann durch den Ort und schönen Wald zum Karlstein, benannt nach dem ehemaligen Herzog Karl von Württemberg mit interessanter Geschichte. Es erwartete uns eine prächtige Aussicht ins Ländle, dann spazierten wir den immer wieder interessanten, weithin bekannten, Skulpturenpfad Nuss durch die Weinberge hinunter nach Strümpfelbach. Im malerischen Fachwerkort konnten wir noch zu einer Tasse Kaffee oder Neuem Wein mit Zwiebelkuchen verweilen, ehe es mit Bus und Bahn über Waiblingen wieder heimwärts ging. Eine abwechslungsreiche Wandertour mit etwa 12 km in einer wunderschönen Landschaft! WF Peter-Jürgen und Gudrun Gauß