Keltenmuseum/Wanderung im Gäu

Unsere Museumstour im November 2014 ging mit 24 Teilnehmern zum Schauen und Staunen ins Keltenmuseum nach Hochdorf und zum Wandern im schönen Strohgäu und leider verhinderte diesiges Novemberwetter die sonst herrlichen Aussichten. Über Bietigheim und Vaihingen/Enz erreichten wir Hochdorf, Ortsteil der Gemeinde Eberdingen. Im architektonisch gelungenen Keltenmuseum erwartete uns eine interessante Führung mit vielen Infos zum damaligen harten Leben unserer Vorfahren, zu ihren Ansiedlungen und Bräuchen und als Höhepunkt die vor Ort gefundene reich ausgestatteten Grabkammer eines frühkeltischen Fürsten. Ein Muss für alle an unserer Vergangenheit Interessierten! Die Fundstelle, den inzwischen wieder aufgeschütteten Grabhügel, schauten wir uns auch noch an, dann aber wanderten wir durch die abwechslungsreiche Landschaft hinunter nach Riet zur allseits gelobten Mittagseinkehr. Auf gutem Weg ging es dann im reizvollen Tal des Strudelbachs weiter nach Enzweihingen, zu einer vielbesuchten Kunst- und Weihnachtsausstellung zum Stöbern und zum Shoppen. Die Heimfahrt ging wieder über Vaihingen/Enz, etwas beeinträchtigt durch Verspätungen von Bus und Bahn. Wir schafften es aber dann doch noch gut zurück nach Remseck, die Tour war insgesamt etwa 10 km lang. Bei Anfahrt mit dem PKW bietet sich auch ein schöner Rundweg über Riet an.