Museumstour im November 2017 – viel kulturelle und literarische Eindrücke in Marbach

Aktive 55plus Remseck

Remseck und drum herum –Wandern und Erleben

Unsere Museumstour im November 2017 war eigentlich eine kulturelle und literarische Städtchentour, denn es ging auch in die schöne  Altstadt von Marbach und dann zu den zwei bedeutenden Museen der Stadt. Mit Bus und Bahn erreichten wir bequem Marbach, spazierten mit unserem Führer dann zuerst zur neu renovierten Alexanderkirche und erfuhren bei einer spannenden Führung deren Geschichte und mehr. Dann bummelten wir durch die malerische Altstadt an Schillers Geburtshaus vorbei, durch die malerischen Holdergassen und die Marktstraße zu den Literaturmuseen, schön über dem Neckartal gelegen. Im benachbarten Restaurant stärken wir uns aber zuerst für die folgende interessante Führung im Schiller Nationalmuseum über „unseren“ Schiller, aber auch kurz über seine Zeitgenossen. Das benachbarte Literaturmuseum konnte man auf eigene Faust danach noch kurz erkunden, im Lesecafe des Museums war aber auch eine gemütliche Kaffeepause gefragt. Mit vielen Eindrücken versehen ging es dann mit unserem schon einige Male genommenen „Direktbus“ nach Remseck zurück. Bei 17 Teinehmern konnte man die Führungen besonders intensiv genießen.