Unsere FebruarTour 2020 für „Gipfelstürmer und Weinzähne“

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum schönen Erinnern und zum Nachmachen: Die FebruarTour 2020 war, mit supergünstiger An- und Rückfahrt mit dem StadtTicket Remseck, auch was für „Gipfelstürmer und Weinzähne“, wanderten wir doch von Hochdorf aus auf den 365 m hohen Lemberg hinauf. Der Lemberg  ist ein sog. Zeugenberg, wie z. B. der Hohenasperg, der mit einem Deckel aus hartem Schilfsandstein durch Abtragungen weicherer Gesteine alleinstehend übrig blieb. Er bietet einen prächtigen Ausblick weit ins Land, Zeit auch für ein belohnendes Gipfelschnäpsle.

Wir marschierten dann hinunter und durch den gepflegten Ort Affalterbach, dessen Name wohl auf das Wort Affalter=Apfelbaum zurückzuführen ist, ja nachvollziehbar bei den vielen Streuobstwiesen drum rum. Nach einer durchaus empfehlenswerten Mittagseinkehr ging es über eine aussichtsreiche Hochfläche, dann unterwegs aber noch ein weiteres Highlight: Wir kehrten bei einem Weingut ein und konnten dort im Freien bei strahlendem Sonnenschein den trefflichen Affalterbacher Wein vom Lemberg verkosten. Auf dem weiteren Rückweg ging es dann hinunter zum Strombach, der uns wieder direkt nach Hochdorf leiten sollte. Wegen total verdrecktem Weg in Siegelhausen nahmen wir aber einen Umweg durch den Hochdorfer Wald. Die Wanderung war insgesamt knapp 14 km lang, mit einem deutlichen, also „schnaufigen“ Anstieg. Peter-Jürgen Gauß