Drei Städte, drei Gärten und viel Erleben im August 2021

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 12.08.21
Ganztägig

Kategorien


Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Bei unserer AugustTour 2021 wollen wir was ganz besonderes unternehmen. Unter dem Motto: Drei Städte, drei Gärten und viel Erleben wollen wir einen schönen Tagesausflug machen, beim dem es viel zu Sehen und zu Erleben gibt. Mit dem DirektBus über Ludwigsburg und der Bahn durch das weinrebengesäumte Neckartal erreichen wir Heilbronn und spazieren zum Gelände der Bundesgartenschau von 2019. Immer noch liebevoll gepflegt mit allen damaligen Einrichtungen können wir ein schönes Gartenerlebnis an Kanälen, Seen und Blumenrabatten genießen. Das damals entstandene Quartier mit bemerkenswerten Bauten zeigt auch mittendrin zeitgemäßes StadtWohnen. Zurück am Bahnhof fahren wir dann mit der Westfrankenbahn nach Öhringen, eine liebenswerte ehemalige Residenzstadt mit heimeliger Altstadt zum Bummeln, mit Stiftskirche, Schloss und Hofgarten, aus der Landesgartenschau 2016, auch dort immer noch viel (Garten-)Schönes zu sehen. Nach einer Einkehrempfehlung zum Mittagessen, lernen wir die Sehenswürdigkeiten bei einer kundigen Altstadt- und Gartenführung näher kennen. Dann fahren wir mit der Bahn weiter in die bekannte Salzsiederstadt Schwäbisch Hall, immer ein Besuch wert schon wegen der außergewöhnlichen Würth-Museen und der reizvollen Altstadt am Kocher. Hier ist Zeit für einen interessanten Museumsbesuch, aktuell mit Schwerpunkt des Bildhauers Leonhard Kern, ein Sohn der Stadt, und vielen Exponaten der Kaiserlichen Schatzkammer Wien. Andere können sich einem Stadtbummel anschließen, der uns zuerst in die Gartenanlagen am Kocher führt, wieder eine ehemalige Landesgartenschau, bereits 1982, aber auch zu den TOP-Sehenswürdigkeiten wie den historischen Marktplatz, der Martinskirche und Freitreppe als außergewöhnliche Bühne der Festspiele. Nach einem gemeinsamen Treff fahren wir dann mit Bus und Bahn über das Murrtal zurück, sicher mit vielen Eindrücken von diesem außergewöhnlichen Tag. Der Rundgang zur BUGA ist knapp 4 km lang, abkürzbar mit Kaffeepause, auch in Öhringen und Schwäbisch Hall kann man die Runden seinen Bedürfnissen gut anpassen.

Treffpunkt ist Donnerstag, der 12.8.2021 um 8.50 Uhr an der Endhalte Neckargröningen, Abfahrt mit dem Direktbus Richtung Ludwigsburg um 9.02 Uhr. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf EUR 20,00/p.P. und umfasst auch die Stadtführung und auch alle Fahrten. Die Teilnehmerzahl ist wegen Fahrt/Führung vorab auf 25 begrenzt, eine verbindliche Anmeldung unter 071465094 oder unter pjgauss@gmx.net und dann Bestätigung ist zwingend erforderlich.