ExtraTour Kultur im April 2019 – Ein besonderer Tag zum Staunen und Genießen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 03.04.19
Ganztägig

Kategorien


Aktive 55plus ExtraTour Kultur

Das Badische Landesmuseum präsentiert aktuell die weltweit größte kulturhistorische Ausstellung über das mykenische Griechenland. Über 400 spektakuläre Objekte aus den wichtigsten Museen Griechenlands – von Schliemanns ersten Funden bis hin zu neuesten Grabungen – kommen hierfür ins Karlsruher Schloss. Darunter befinden sich zahlreiche, die das geschichtsträchtige Land noch nie verlassen haben. Zu den Highlights gehören Funde aus dem sogenannten Grab des Greifen-Kriegers: ein ungestörtes Schachtgrab, das im Mai 2015 in der Nähe des „Palasts des Nestor“ in Pylos gefunden wurde. Dieser archäologische Fund ist der wohl prächtigste überhaupt und rechtfertigt die schon in der Antike geläufige Bezeichnung als „goldreiches Mykene“. Wir meinen, dass dies alles allemal eine tolle Reise in die badische Metropole Karlsruhe, der „Fächerstadt“, wert ist. Mit Bahn und Bus direkt am Marktplatz angekommen, widmen wir uns zuerst den dortigen Sehenswürdigkeiten, stärken uns vorab in einem Brauhaus und spazieren dann zur Ausstellung mit einstündiger, sicher hochinteressanter Führung. Wir nehmen uns dann noch Zeit für individuelles Erkunden der prächtigen Exponate, danach können wir den Frühling bei einem Spaziergang im Schlossgarten und Botanischen Garten genießen, sicher finden wir auch eine schöne Möglichkeit zur Kaffeeeinkehr. Anschließend geht es dann wieder in die Stadt hinein mit Freizeit zum Schauen, Shoppen und Bummeln, ehe wir dann wieder heimwärts fahren.

Treffpunkt ist Donnerstag, der 4.4.2019 um 8.50 Uhr an der Endhalte U12, Abfahrt des B432 Richtung Ludwigsburg um 9.04 Uhr. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf EUR 25,00 und umfasst auch die Museumsführung, Eintritt und alle Fahrten. Die Teilnahme ist wegen der Führung limitiert! Eine verbindliche Anmeldung ist unter 071465094 (AB) oder mit „Bookings2 erforderlich. Peter-Jürgen und Gudrun Gauß

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.