Veranstaltungsreihe „Sicher und selbstbestimmt älter werden“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 29.03.16
17:30 - 20:00

Kategorien


Aktive 55plus Remseck „Sicher und selbstbestimmt älter werden“
Im 3. Teil unserer Veranstaltungsreihe soll es um selbstbewusstes Auftreten, um Selbstbehauptung und um erfolgreiches Vorgehen gegenüber Gefahrensituationen gehen. Die Veranstaltung findet im Haus der Bürger am Dienstag, 29.3.2016 18.30 – ca. 21.00 Uhr statt, der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.

Für den sicher interessanten und aufschlussreichen Vortrag konnten wir Herrn Kanthak-Lapp, langjähriger Trainer vom hiesigen Karateklub Neckarrems gewinnen, der sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat, auch unter den besonderen Aspekten bei SeniorenInnen. Er wird uns sowohl mit Theorie als auch mit praktischen Beispielen in das Thema einführen, als Stichworte sind dabei insbesondere zu nennen: Was ist Selbstbehauptung, wann fängt Selbstverteidigung an, wie sind die rechtlichen Aspekte von Notwehr zu definieren. Im Übungsteil erfahren wir unter anderem dann Tipps zum selbstbewussten Auftreten, was kann unsere Stimme in Gefahrensituationen aussagen, wo sind die Persönlichkeitskreise zu ziehen und wie verhält man sich erfolgreich beim Anpöbeln oder Provokationen. Es soll dabei aber wegen der Kürze der Zeit nur in die Grundlagen eingeführt werden, bei genügendem Interesse und Beteiligung besteht aber Gelegenheit, in einem späteren Workshop näheres und weiteres zu erfahren, insbesondere auch gedankenschnelles Reagieren und erfolgreiches Verhalten unter kundiger Anleitung intensiv zu üben. Weitere Infos dazu erhalten Sie am Ende der Veranstaltung.

Eine kleine Bewirtung ist vorgesehen, nach dem Vortrag besteht auch Gelegenheit, mit dem Referenten bei einer Erfrischung das eine oder andere zu vertiefen. Damit wir besser organisieren können, erbitten wir eine telefonische Anmeldung unter Tel. Nr. 071465094 (Gauß/evtl. Anrufbeantworter). Wir freuen uns auf reges Interesse zu diesem aktuellen Vortrag. Peter-Jürgen Gauß

 

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.