Zu den Remseck-Nachbarn Öffingen und Hofen

Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Zum schönen Erinnern und Nachmachen: Im November 2023 besuchten wir mit insgesamt 26 Teilnehmer unseren Remseck-Nachbar Öffingen, die meisten zu Fuß, einige mit dem Bus 204 Richtung Fellbach oder mit dem Auto. Die gemütliche Wanderung ab Haus der Bürger in Aldingen führte uns über die Staustufen-Brücke und dann schön am Neckar entlang zur Landungsbrücke Fellbach mit tollem, weil ungewöhnlichen Blick auf die herbstlich gefärbte Umgebung. Dann das Weidachtal und Langes Tal hinauf nach Öffingen zur angenehmen Beseneinkehr. Dort war an diesem Tag als besondere Spezialität das wohlschmeckende Enten-Essen, aber auch die sonstige vielfältige Speisekarte im Angebot. Nach einem  Verdauungsschnäpsle ging es trotz wohl gefülltem Magen besser voran, über die Feldflur, den Wallfahrtsweg hinunter nach Hofen, zur Burgruine am Scillawald und der Wallfahrtskirche St. Barbara. Die dort befindliche, berühmte Stuttgarter Madonna und besondere Kirchen-Ausstattung konnten wir wegen aktueller Bauarbeiten nicht besuchen, so blieb es bei interessanten Erläuterungen vor der auch bemerkenswerten Lourdes-Grotte, siehe Bild. Dann noch weiter zum immer sehenswerten Max-Eyth-See zu einer fröhlichen Kaffeerunde, ehe es dann bequem mit der U12 zurück ging. Zum Besen sind es etwa 5 km, zum See weitere 3,5 km, die man gemütlich erwandern kann.