Für „Gipfelstürmer und Weinzähne“ – Wandern rund um den Lemberg

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 04.02.20
Ganztägig

Kategorien Keine Kategorien


Aktive 55plus
Remseck und drum herum – Wandern und erleben!

Die FebruarTour 2020 mit supergünstiger An- und Rückfahrt mit dem StadtTicket Remseck ist auch was für „Gipfelstürmer und Weinzähne“, Wandern wir doch von Hochdorf aus auf den 365 m hohen Lemberg hinauf, Zeit auch für ein belohnendes Gipfelschnäpsle. Der Lemberg  ist ein sog. Zeugenberg, wie z. B. der Hohenasperg, der durch Abtragungen unterschiedlich harter Gesteine alleinstehend übrig blieb. Er bietet einen prächtigen Ausblick ins Land und wurde deshalb auch strategisch am damaligen Grenzverlauf zwischen Franken und Alemannen genutzt. Wir marschieren dann durch den gepflegten Ort Affalterbach mit einigen bedeutenden Firmen, dessen Name wohl auf das Wort Affalter=Apfelbaum zurückzuführen ist, ja nachvollziehbar bei den vielen Streuobstwiesen drum rum. Nach der Möglichkeit einer durchaus empfehlenswerten Mittagseinkehr wandern wir über eine aussichtsreiche Hochfläche und dann hinunter zum Strombach, der uns wieder nach Hochdorf führt. Unterwegs aber noch ein weiteres Highlight, denn wir kehren bei einem Weingut ein und können dort den trefflichen Affalterbacher Wein vom Lemberg verkosten. Die Wanderung ist insgesamt 12 km lang, auf guten Wegen mit einem Anstieg.

Treffpunkt ist Mittwoch, 5.2.2020 (!), um 10.05 Uhr am Wilhelmsplatz in Hochdorf, der B402 kommt um 10.04 an. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf EUR 5,00 für Fahrten und Weinverkostung, eine verbindliche Anmeldung unter 071465094 ist zwingend vorher erforderlich.